Beschäftigungsfelder für junge Erwachsene im Mueßer Holz. Neues Projekt wird vorgestellt.

(stm)

In Schwerin startet ein neues Projekt zur Förderung der Beschäftigung arbeitsuchender junger Erwachsener: das Bundesprogramm “Nachhaltige Integration in Beschäftigung” (NIB). Unter der Leitung der Landeshauptstadt Schwerin und in Zusammenarbeit mit der VSP gGmbH und Caritas, zielt das Programm darauf ab, die Kompetenzen der Arbeitsuchenden zu identifizieren und sie durch praktische Erprobungen in verschiedenen Berufsfeldern zu integrieren. Das Programm soll am Donnerstag vorgestellt werden.

Beratung und Kompetenzfeststellung

Teilnehmende erhalten eine individuelle Beratung und eine Kompetenzfeststellung mithilfe des “Profil Pass”. Dieser Prozess soll aufzeigen, welche Fähigkeiten die Arbeitsuchenden mitbringen und in welchen Bereichen sie sich weiterentwickeln möchten.

Vielfältige Beschäftigungsfelder

Das Projekt bietet eine Reihe von Beschäftigungsmöglichkeiten in Handwerk und Dienstleistung, darunter Logistik, Verkauf, Küchen- und Servicearbeiten, Holzbearbeitung, Gartenarbeit, Fahrradreparatur und Nachbarschaftshilfe. Ziel ist es, gemeinsam mit Netzwerk- und Kooperationspartnern weitere sinnvolle Beschäftigungsfelder zu erschließen.

Praktika und Anstellungen

Nach einer praktischen Erfahrungsphase von 3-6 Monaten werden für die Teilnehmenden Praktikumsplätze oder Anstellungen gesucht, um ihnen neue berufliche Perspektiven zu eröffnen.

Einladung zur Projektvorstellung

Die Projektleitung lädt alle interessierten Netzwerk- und Kooperationspartner zur Vorstellung des Projektes am 27. Juni 2024 von 10 bis 12 Uhr in die Projekträume in der Ziolkowskistraße 16a ein.

Das Projekt NIB wird durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfond (ESFplus) gefördert.


Wenn Sie Beiträge wie diesen oder weitere nicht verpassen wollen, abonnieren Sie uns gerne kostenfrei.  http://www.schwerin.news versteht sich als Demokratieprojekt. Wir bringen Nachrichten, News und Kommentare aus Schwerin. Ehrenamtlich, kostenfrei und ohne Paywall/ Bezahlschranke:

Hinterlasse einen Kommentar