(stm) Am Dienstagabend stand es fest. Mit Ablauf der Frist zur Einreichung von Vorschlägen für die Kandidatur zur Oberbürgermeisterwahl, stehen die 6 Kandidatinnen und Kandidaten zur Oberbürgermeisterwahl in Schwerin fest. Das bestätigte uns Steffen Liebknecht, Sachbearbeiter der Wahlbehörde in Schwerin.
Folgende Kandidatinnen und Kandidaten stehen somit am 4. Juni 2023 für die Schwerinerinnen und Schweriner zur Auswahl:
Dr. Rico Badenschier (SPD), Thomas Tweer (parteilos für CDU, FDP; UB), Dr. Daniel Trepsdorf (Linke), Leif Erik Holm (AfD), Regina Dorfmann (Grüne) und Martin Steinitz (Parteilos für ASK).
Es wird zwar noch erin Votum des Wahlausschusses abzuwarten sein, doch bisher gäbe es von Seiten der Wahlbehörde keine Indizien, dass eine(r) der Kandidaten/ Kandidatinnen ungeeignet sein könnte.
Erstes Aufeinandertreffen:
Ebenfalls am gestrigen Abend fand zudem das erste Aufeinandertreffen aller 6 Kandidat:innen statt. Die Wirtschaftsjunioren luden ins voll ausgebuchte Cafe Tisch ein. Die Veranstaltung wurde Live ins Netz übertragen und kann aktuell über den youtube Kanal, als Aufzeichnung angesehen werden.
Einen eindeutigen „Gewinner“ gab es an dem Abend nicht. Einen ersten Eindruck über die Persönlichkeit und das Themenspektrum konnte man dennoch erhalten. Am Ende zeigte sich der Veranstalter zufrieden mit dem Verlauf. Im Mai wird es eine zweite Runde geben, dann im Gebäude der IHK.
Die Wahl findet am 4. Juni 2023 statt.















