(stm) Am 1. Mai startet normalerweise die Saison. Dann startet die kleine Fähre, die „Petermännchen Fähre“ ihren Betrieb. „Pünktlich zum Beginn der neuen Saison am 1. Mai kommenden Jahres soll der Kreuzer wieder in den Pfaffenteich zurückkehren. “ so versprach es der damalige NVS Chef Eisenberg im vergangenem November den Schwerinerinnen und Schwerinern in einem SVZ Beitrag. Doch bis heute, den 26. Juni ist sie nicht zu sehen. Und es wird wohl noch etwas dauern, bis die Fähre wieder auf dem Pfaffenteich ihre Runden dreht. Wir haben beim Nahverkehr nachgefragt, wann die Fähre wieder in Betrieb gehen kann und was die Gründe sind, die einen Fährbetrieb bis dato verhindern.

Telefonisch teilte man kurz und knapp mit, dass ein Ersatzteil, dass für die Reparatur des Binnenkreuzers benötigt wird, aktuell nicht lieferbar ist. Auf die Frage, wann der Fährbetrieb wieder starten kann, gab es keine klare Antwort, man wisse es nicht. Ob diese Saison die Fähre überhaupt noch kommt, wurde mit einem kurzem: „Wir hoffen es.“ reagiert.

Auf schriftliche Anfrage, und erneute nachfrage, woran es nun genau liegt, gab es bis heute keine Reaktion von Seiten des Nahverkehr Schwerin.

Seit einigen Tagen hängt nun aber ein Schild auch am südlichsten Anlegesteg, der frisch saniert wurde: „Der Fährbetrieb ist bis auf weiteres eingestellt.“ Auch auf der Internetseite des NVS gibt es keine aktuellere Meldung als die vom April: „

Sehr geehrte Fahrgäste, 

aus betrieblichen Gründen können wir den Fährbetrieb nicht wie gewohnt am 1. Mai aufnehmen. Der Betrieb der Fähre wird bis auf weiteres eingestellt. 

Vielen Dank für Ihr Verständnis.“

Es scheint, dass es noch etwas dauern wird, bis der Traditionskreuzer wieder auf dem Pfaffenteich unterwegs sein wird.


Werbung:



Werbung:





Entdecke mehr von schwerin.news

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Auch interessant: