(stm)

Weitere Infos ab jetzt hier:

https://schwerin.news/2023/07/21/nicht-mehr-zu-retten-schweriner-eisenbahmuseum-brennt-zur-stunde-vollstaendig-nieder/?fbclid=IwAR3QdlZXX6EdPEbkqwGIMKPXfGZVS5_gfJjqwP6pbxJKat8Dtp6S8LF9JVM

Erstmeldung 12:30 Uhr

Aktuell brennt es in der Landeshauptstadt Schwerin am Hauptbahnhof. Die Brandursache ist unbekannt. Vor dem Hauptbahnhof stehen Menschen und beobachten das Geschehen. Am Hinterausgang des Hauptbahnhofes ist die Feuerwehr aktuell im Einsatz.

Auf diversen Fotos sind Rauchwolken über dem Hauptbahnhof zu sehen.

Der Beitrag wird fortlaufend aktualisiert.

Die Rauchwolken waren weitläufig zu sehen.

12:45 Uhr: Eine Mitarbeiterin des Bahn sagte, dass die Evakuierung des Hauptbahnhofes durch die zwischenzeitlich starke Rauchentwicklung notwendig war. Wann der Zugverkehr wieder aufgenommen werden kann ist nach Angaben der SVZ unklar.


13:05 Uhr:

Rund 100 Einsatzkräfte sind vor Ort und bemühen sich intensiv darum, das Feuer zu löschen. Die Flammen haben nach Informationen von Anwohnern bereits auf angrenzende Gebäudeteile übergegriffen, wodurch die Situation zusätzlich erschwert werden. Aus Sicherheitsgründen werden Anwohner gebeten, ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten.

13:30 Uhr:

Die Feuerwehr kämpft weiter darum den Brand unter Konteolle zu bekommen. Immer wieder steigen neue Rauchwolken in die Höhe.

13:45 Uhr

Weitere Feuerwehren aus dem Umland kommen zum Brandort. Das Feuer brennt sich weiter in die nebenstehenden Gebäude.

Der Großbrand wird nun unter Konteolle gehalten. Es scheint als habe man den Beschluss gefasst, die Gebäude kontrolliert abrennen zu lassen.

13:53 Uhr: Kontrolliert lässt die Feuerwehr Gebäudeteil für Gebäudeteil abbrennen.


Werbung:



Werbung:





Entdecke mehr von schwerin.news

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Auch interessant: