Eisenbahnmuseum: Brandursache noch unklar. Ausstellung wohl zerstört. Brand weitestgehend gelöscht.

(stm)

Update (17:45 Uhr) Das Museum hat sich zu Wort gemeldet: „

„Momentan sind die löscharbeiten noch voll in Gang und werden sich eine ganze Weile noch hin ziehen! Über die Schäden können wir noch nichts sagen, aber was wir so gesehen haben, sind einige Lokomotiven unversehrt geblieben!
Aber der ganze hintere Bereich mit Dreherei, Werkstatt, Schmiede, Umkleide, Catering usw. ist komplett abgebrannt und komplett zerstört!“ schreibt das Mecklenburgische Eisenbahnmuseum auf Facebook.

Aktuellste Informationen unten im Beitrag.

Erstmeldung 12:30 Uhr

Aktuell brennt es in der Landeshauptstadt Schwerin am Hauptbahnhof. Die Brandursache ist unbekannt. Vor dem Hauptbahnhof stehen Menschen und beobachten das Geschehen. Am Hinterausgang des Hauptbahnhofes ist die Feuerwehr aktuell im Einsatz.

Auf diversen Fotos sind Rauchwolken über dem Hauptbahnhof zu sehen.

Der Beitrag wird fortlaufend aktualisiert.

Die Rauchwolken waren weitläufig zu sehen.

12:45 Uhr: Eine Mitarbeiterin des Bahn sagte, dass die Evakuierung des Hauptbahnhofes durch die zwischenzeitlich starke Rauchentwicklung notwendig war. Wann der Zugverkehr wieder aufgenommen werden kann ist nach Angaben der SVZ unklar.


13:05 Uhr:

Rund 100 Einsatzkräfte sind vor Ort und bemühen sich intensiv darum, das Feuer zu löschen. Die Flammen haben nach Informationen von Anwohnern bereits auf angrenzende Gebäudeteile übergegriffen, wodurch die Situation zusätzlich erschwert werden. Aus Sicherheitsgründen werden Anwohner gebeten, ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten.

13:30 Uhr:

Die Feuerwehr kämpft weiter darum den Brand unter Konteolle zu bekommen. Immer wieder steigen neue Rauchwolken in die Höhe.

13:45 Uhr

Weitere Feuerwehren aus dem Umland kommen zum Brandort. Das Feuer brennt sich weiter in die nebenstehenden Gebäude.

Der Großbrand wird nun unter Konteolle gehalten. Es scheint als habe man den Beschluss gefasst, die Gebäude kontrolliert abrennen zu lassen.

13:53 Uhr: Kontrolliert lässt die Feuerwehr Gebäudeteil für Gebäudeteil abbrennen, ob es gelingt den Brand zu stoppen ist offen. Ein Feue

14:05 Uhr

Nach wie vor kommen Feuerwehren aus der gesamten Region am Brandort zusammen.

14:17 Uhr: Es wird nach Angaben eines Mitarbeiters der Feuerwehr noch Stunden dauern bis der Einsatz beendet werden kann. Für das Museum besteht indes keine Hoffnung mehr.


14:38 Uhr: Das Mecklenburgische Eisenbahn und Technikmuseum ist das zweitgrößte seiner Art in Deutschland. Die Exponate haben einen Wert von mehreren Hunderttausend Euro, erzählte uns eine ehemalige Mitarbeiterin, die sichtlich bestürzt ist.


14:45 Uhr: Die Bahn hat mitgeteilt das einige Strecken mit Busverkehr ab Schwerinersetzt werden. Die Gleise des Hauptbahnhof Schwerin sind nach wie vor gesperrt.

15:00 Uhr

Ein Blick auf einen Aushang am Schweriner Hauptbahnhof macht seit Jahren auf das Museum aufmerksam.


16:05 Uhr Die Bahn hat komplett auf Busverkehr umgestellt. Inzwischen hat die Feuerwehr weitere Wasseranschlüsse angeschlossen. Zu Beginn standen wenige Anschlüsse zur Verfügung.


17:00 Uhr:

Wie die Polizei mitteilt, kam es glücklicherweise wohl zu keinen Personenschäden.

Wie es in einer Gemeinsame Pressemitteilung der Bundespolizei sowie der Polizeiinspektion Schwerin heißt, dauert der Einsatz an. „Nach aktuellem Stand wurde keine Person durch das Feuer verletzt. Der Zugverkehr wurde eingestellt. Ein Schienenersatzverkehr wurde durch die Deutsche Bahn AG eingerichtet. Die Fußgängerunterführung ist nach einer zwischenzeitlichen Sperrung bereits wieder freigegeben. Ermittler des Kriminalkommissariats Schwerin sowie der Ermittlungsdienst der Bundespolizei sind bereits vor Ort. Die Ermittlungen zur Ursache dauern an.“

Das Feuer scheint nun größtenteils gelöscht und gänzlich unter Kontrolle zu stehen.

17:23 Uhr

Brandermittler waren vor Ort. Ein Beamter konnte aber noch keine genauen Angaben zur Brandursache machen.

Nach Aussage eines ehrenamtlichen Mitarbeiter ist die Ausstellung und Modellbahn wohl zerstört, das Gebäude ist dem sich die gesammelten Stücke befanden sei stark vom Brand betroffen.


Wir beenden an diese Stelle die regelmäßigen Updates und werden erneut berichten sobald es gesicherte Meldungen zur Brandursache oder neue Informationen gibt. Wir wollen an dieser Stelle allen Rettungskräften für ihren (noch andauernden) Einsatz danken!

Ein Gedanke zu “Eisenbahnmuseum: Brandursache noch unklar. Ausstellung wohl zerstört. Brand weitestgehend gelöscht.

  1. Es schockiert mich sehr zu sehen, wie ein Werk engagierter toller Mensch, die ich persönlich vor kurzem kennenlernen durfte, nun solch einer Katastrophe zum Opfer fällt. Hendrik und seinen Freunden und Kollegen, die tausende von Stunden ihrer Freizeit investierten, um interessierten Menschen die Geschichte der Eisenbahn Schwerins näher zu bringen, wünsche ich für die nächste Zeit viel Kraft, diesen Verlust zu verarbeiten! Ich hoffe, dass Eure Arbeit und damit verbunden das Museum wieder eine Zukunft haben wird!

Hinterlasse einen Kommentar