15. Filmfest der Alternativen „Natur – Garten – Mensch“
- Wann: vom 05. – 09. September 2023, Programm jeweils ab 20:00 Uhr
- Wo: Kulturgarten Schwerin, Wismarsche Str. 282
Das „Filmfest der Alternativen“ (FdA) in MV findet 2023 bereits zum 15.ten Mal und zum 5.ten Mal im Kulturgarten Schwerin statt. Ebenfalls besteht der Kulturgarten Schwerin seit 10 Jahren. Ein Grund zum Feiern, aber auch zum reflektieren! Schreiben die Veranstalter des Filmfest der Alternativen.
Der EINTRITT zu den FILMVORFÜHRUNGEN IST KOSTENFREI
In der Pressemitteilung heißt es:
„In was für einer Gesellschaft wollen wir leben? Mit dieser anfängliche einfachen Fragestellung entstand 2009 das „Filmfest der Alternativen in MV“. Diese Frage beschäftigt uns in der heutigen Zeit mehr denn je und um einige Aspekte des „Wie weiter?“ zu erläutern, haben wir uns Gesprächspartner und Gruppen, mit den dazugehörigen Filmen, eingeladen.“
„WATER“ am Dienstag
Los geht es am Dienstag, den 05.09., um 20 Uhr mit dem Buchautor und Philosophen Kay Sonnenberg und dem Thema und gleichnamigen Film „WATER“.
Dieser Film zeigt auf, was aus einen Paradies werden kann, wenn dort Rohstoffe gefunden werden und die kapitalistische Verwertungsmaschine darauf zugreifen möchte.
„Demokratische Schule“ am Mittwoch
Seit 3 Jahren begleitet uns, und wir ihn, der Verein „Natürliches Lernen Mecklenburg e.V.“.
Er ist ein relativ junger Verein, der jedoch bereits jetzt neue Bildungswege eingeschlagen hat und eine weitere „Demokratische Schule“ in Mecklenburg gründen möchte und steht mit dem gleichnamigen Film, am Mittwoch auf dem Plan. Unterstützung erhält er dieses Mal von der örtlichen „Bildungsbande“.
„ERNTE TEILEN“ am Donnerstag
Am Donnerstag zeigen wir euch den Film „ERNTE TEILEN“. In diesem Film geht es um unser „täglich Brot“ und weitere Lebensmittel, wie wir diese Anbauen und einer gerechten und umweltschonenden Verteilung zuführen können. Inspiriert zu diesem Film wurden wir von der SoLaWi Medewege und natürlich von unserem eigenen Garten.
„MAN MADE EPIDEMIC“ am Freitag
Am Freitag endet das Filmprogramm mit „MAN MADE EPIDEMIC“ und einer anschließenden Diskussion zum Thema. Mit diesem Thema hat sich die Vorbereitungsgruppe kontrovers auseinandergesetzt und möchte so zu Aufklärung und Aufarbeitung beitragen.
JUBILÄUMSFEIER am Samstag und Sonntag
Die Feierlichkeiten am Samstag und Sonntag teilen sich das „Filmfest der Alternativen“ und der „Kulturgarten Schwerin“ um ihre jeweiligen Jubiläen zu feiern.
Dazu wird am Samstag, um 20 Uhr die 9-köpfige Bigband „SUPER NOVA PANIC POW“ aus Rostock den Auftakt mit Swing, Pock und Pop einleiten. Direkt im Anschluss, um 22 Uhr wird es nach 5 Jahren wieder einen Auftritt der legendären „BACHKOMETEN“ im Garten geben.
Am Sonntag findet dann das „GROßE FAMILIENFEST“, von 11-17 Uhr mit Musik zu jeder vollen Stunde, Programm für die Lütten, mit Kunst, Pflanzenverkauf und Speis und Trank statt. Dabei sind „CHORUS FEMME“, „BRASSONIE“, „TANZTHEATER LYSISTRATE“ und auch der „JUGENDKAMMERCHOR“ des Goethe-Musikgymnasiums.
Wir freuen uns auf euren Besuch, kostenlos und draußen im „Kulturgarten Schwerin“!
Bitte bringt euch Decken und eigene Getränke mit!
Der Eintritt ist wie immer frei! Um Spenden wird gebeten!
Di, 05.09., 20:00Uhr, „WATER“
Mi, 06.09., 20:00 Uhr, „DEMOKRATISCHE SCHULEN“
Do, 07.09., 20:00 Uhr, „ERNTE TEILEN
Fr, 08.09., 20:00 Uhr, „MAN MADE EPIMEMIC“
Sa, 09.09., ab 20:00 Uhr, Tanzen zwischen Pflanzen
So, 10.09., ab 11 Uhr Jubiläums-Fest zum 10-jährigen Bestehen des Kulturgarten
Nähere Informationen zu den Filmen
„WATER“ Reggae, Rum und regelmäßig ein Joint:
Die Amtsgeschäfte auf der kleinen Karibik-Insel Cascara lassen dem dortigen Gouverneur viel Zeit für die schönen Dinge des Lebens. Das ändert sich schlagartig, als bei einer Ölbohrung eine Quelleentdeckt wird, aus der reinstes Mineralwasser sprudelt. Um das kühle Nass streiten sich plötzlich die verschiedensten Interessengruppen und die verschlafene Insel wird zum Tummelplatz von US Marines, britischen Soldaten, französischen Fremdenlegionären und sogar kubanischen Revolutionären. Der Gouverneur sieht sein ruhiges Leben in Gefahr und beschließt, zu handeln…
https://de.wikipedia.org/wiki/Wasser_%E2%80%93_Der_Film
„DEMOKRATISCHE SCHULEN“
An demokratischen Schulen können Schüler selbst entscheiden, was und wie sie lernen. Dort gibt es keine Lehrpläne, keine Zensuren und Prüfungen sind freiwillig. Schüler und Lehrer haben die gleichen Rechte und organisieren gemeinsam ihre Schule. Bei Entscheidungen hat jeder eine Stimme. Kann das gut gehen?
http://de.democratic-schools.com/
„ERNTE TEILEN“
erzählt die Geschichte von Landwirt:innen, die dem Wachstumszwang unseres Systems etwas entgegensetzen und aus den Strukturen der konventionellen Landwirtschaft ausbrechen. Filmemacher und Aktivist Philipp Petruch begibt sich mit dem Film auf eine Reise zu drei SoLaWi-Initiativen in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Sie verbindet ein klares Ziel: Mit Hilfe von Gemeinschaften schaffen sie einen lokalen Versorgungskreislauf nach den Werten von Ökologie und Gemeinwohl. Mit Mut, Gemeinschaftssinn und einem neuen Verhältnis von Konsument und Produzent können wir die Landwirtschaft verändern. Und ein kleines Stück die Welt.
https://solawi-hof-medewege.jimdofree.com/
“MAN MADE EPIDEMIC“ (Hinweis der Redaktion. Der Film steht in der Kritik, da wissenschaftlich keine unabhängige Studie existiert, die tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Autismus und Impfungen herstellt. Wir bitten darum, diesen Film kritisch zu betrachten.) https://www.kinderaerzte-im-netz.de/fileadmin/pdf/BVKJ_Flyer_Autismus_und_Masern-Impfung/Flyer_zu_Vaxxed.pdf
In den letzten 30 Jahren ist der Anteil von Menschen mit Autismus weltweit dramatisch gestiegen. Was sind die Ursachen für diese beunruhigende Entwicklung? In ihrem neuen Film „Man Made Epidemic – Die verschwiegene Wahrheit“ macht sich Filmemacherin Natalie Beer, selbst Mutter eines zweijährigen Sohnes, auf die Suche nach Antworten. Sie spricht mit betroffenen Eltern und befragt Experten in ganz Europa und will wissen, ob Impfungen und andere Umweltfaktoren die Ursache von Autismus sein können. In Beers Film kommen Ärzte, Wissenschaftler und Pharmakonzerne gleichermaßen zu Wort…
Hier könnt ihr, können Sie Beiträge von http://www.schwerin.news kostenfrei abonnieren:















