(stm)

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Mecklenburg-Vorpommern (GEW MV) hat die Tarifbeschäftigten der öffentlichen allgemeinbildenden und beruflichen Schulen sowie der Hochschulen des Landes zu einem ganztägigen, landesweiten Warnstreik am Dienstag, den 28.11.2023, aufgerufen. Die GEW fordert eine Gehaltserhöhung von 10,5 Prozent, mindestens 500 Euro, für die Beschäftigten im Geltungsbereich des TV-L, sowie einen Tarifvertrag für studentische Beschäftigte an den Hochschulen.

Schulausfall an vielen Schulen auch in Schwerin

Es soll in den Schulen für dringende Fälle eine Notbetreuung sichergestellt werden. In dem Musterbrief, den die Gewerkschaft auch an die Schweriner Schulen versandt hat, heißt es:

Sehr geehrte Eltern,
im Rahmen der Tarifrunde für den öffentlichen Dienst der Länder wird unsere Schule am 28.11.2023 bestreikt. Es findet kein Unterricht statt. Bitte sichern Sie an diesem Tag die Betreuung Ihres Kindes selbst ab. Nur in Ausnahmefällen, wenn Beamtinnen dies absichern… In dringenden Ausnahmefällen erfolgt eine Betreuung in der Schule von 7.30 Uhr bis 11.30 Uhr.
“ Hinweis der Redaktion, es findet während der Notbetreuung kein regulärer Unterricht statt.

Welche Schulen sich an dem Streik beteiligen kann im Vorfeld nicht detailliert benannt werden. In Schweriner Schulen im Mueßer Holz beispielsweise wurden bereits vergangene Woche entsprechende Info Schreiben an die Elter herausgegeben.

Gewerkschaft ruft zu Aktionen in den Schulen und Demonstration in Schwerin auf

Die GEW MV kritisiert, dass die Arbeitgeberseite kein Angebot vorgelegt und die Forderungen der Gewerkschaft rundweg abgelehnt hat. Die GEW-Landesvorsitzende Annett Lindner erklärt auf der Internetseite der Gewerkschaft: „Auch an unseren Kolleginnen in den Schulen geht die Inflation nicht spurlos vorüber. Ein realer Einkommensverlust, bei gleichzeitig wachsenden Herausforderungen, die u.a. durch den Lehrkräftemangel entstehen, ist einfach nicht länger hinnehmbar!”  Sie ruft alle Mitglieder im Geltungsbereich des TV-L dazu auf, sich an dem Warnstreik zu beteiligen und nach Schwerin zu kommen oder eigene Aktionen vor Ort an ihren Schulen zu planen.

Die Demonstration in Schwerin startet um 12 Uhr am Bertha-Klingenberg-Platz und endet mit einer Kundgebung vor der Staatskanzlei um 13 Uhr. Landesweit werden Busse zum Einsatz kommen, um die Streikenden nach Schwerin zu bringen.

Die GEW MV hat alle Streikunterlagen mit Aufruf, Buslisten, Informationen für die Schulleitungen, Musterbriefe für Eltern sowie die Notdienstvereinbarung auf ihrer Website veröffentlicht.


http://www.schwerin.news informiert regelmäßig über Schwerin. Dabei verzichten wir bewusst auf übermäßige Werbung oder Paywalls/Bezahlschranken. Wenn Sie Beiträge wie diesen oder weitere auch weiterhin kostenfrei lesen wollen, unterstützen Sie uns gerne durch ein kostenfreies Abo:


Werbung:



Werbung:





Entdecke mehr von schwerin.news

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Auch interessant: