(stm)

Am 21. und 22. September 2024 fand in der Schweriner Volkshochschule „Ehm Welk“ das 19. Go-Turnier, auch bekannt als „Drachenschlacht“, statt. Das traditionsreiche Turnier zieht jährlich zahlreiche Go-Spieler aus ganz Deutschland an, die ihre strategischen Fähigkeiten auf dem Brettspiel, das dem Schach vergleichbar ist, unter Beweis stellen.

In diesem Jahr nahmen 51 Spieler an der Veranstaltung teil, die von der Schweriner Go-Gruppe ausgerichtet wurde. Den Sieg konnte Lukas Wandelt aus Oldenburg für sich beanspruchen. Der 4. Dan-Meister blieb während des gesamten Turniers unbesiegt und verwies Adam Dottan, 3. Dan, aus Berlin auf den zweiten Platz.

Auch die örtlichen Spieler schlugen sich wacker. Jörg Sonnenberger, Präsident des Go-Landesverbandes, sowie Sonny Oldag aus Neukloster und Hans-Eckart Lüthke aus Schwerin erreichten die Plätze sechs bis acht.

Besonderes Highlight war in diesem Jahr ein thematischer Kuchen, den die Schweriner Künstlerin Anja Klebow kreierte. Die als Kuchen-Konzept-Künstlerin und Anime-Freundin bekannte Klebow gestaltete das Backwerk passend zur Drachenschlacht, was für zusätzliche Begeisterung sorgte.

Turnierleiterin Janet Bommert kündigte bereits die nächste Drachenschlacht an: Am 20. September 2025 wird die 20. Ausgabe des Turniers in Schwerin stattfinden.


Wenn Sie Beiträge wie diesen oder weitere nicht verpassen wollen, abonnieren Sie uns gerne kostenfrei.  http://www.schwerin.news versteht sich als Demokratieprojekt. Wir bringen Nachrichten, News und Kommentare aus Schwerin. Ehrenamtlich, kostenfrei und ohne Paywall/ Bezahlschranke:


Werbung:


Werbung:





Entdecke mehr von schwerin.news

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Auch interessant: