(stm)
Artikel als Audio in „Einfacher Sprache“:
Ab sofort werden alle nicht-öffentlichen Dokumente im Ratsinformationssystem und im Mandatos-System der Stadt Schwerin mit Wasserzeichen versehen. Diese Wasserzeichen enthalten Namen, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, wie aus einer E-Mail an die Fraktionen hervorgeht. Ziel dieser Maßnahme ist es nach Aussage der Stadt, den Schutz vertraulicher Informationen zu gewährleisten und Missbrauch zu verhindern.
Die Entscheidung zur Einführung dieser Markierung wurde nach Abstimmung zwischen dem Oberbürgermeister und dem Stadtpräsidenten getroffen, ohne dass die Stadtvertretung im Vorfeld informiert wurden.
Details, weswegen sich für diese Überwachungsmaßnahme entschieden wurde, sind bislang nicht bekannt. Zusätzlich, so hat http://www.schwerin.news erfahren sind auch einzelne Funktionen bei den heruntergeladenen Dokumenten (kopieren, bearbeiten der Dokumente) durch einen Passwortschutz von der Stadt eingeschränkt worden. Darüber wurde von Seiten der Stadt bisher noch nicht informiert.
Hier der Wortlaut der Benachrichtigung, die erst im Nachhinein an die Mitglieder der Stadtvertretung versandt wurde:
„… ggfs. ist es Ihnen schon aufgefallen, ab sofort werden alle nicht öffentlichen Dateien, die im Ratsinformationssystem oder Mandatos geöffnet werden, mit einem Wasserzeichen versehen. Dieses enthält den Namen des Nutzers sowie Datum und Uhrzeit. Diese zusätzliche Maßnahme zum Schutz von nicht öffentlichen Informationen wurde nach Abstimmung zwischen dem Oberbürgermeister und dem Stadtpräsidenten eingeführt.“
http://www.schwerin.news wird an dem Thema dran bleiben.
Wenn Sie Beiträge wie diesen oder weitere nicht verpassen wollen, abonnieren Sie uns gerne kostenfrei. http://www.schwerin.news versteht sich als Demokratieprojekt. Wir bringen Nachrichten, News und Kommentare aus Schwerin. Ehrenamtlich, kostenfrei und ohne Paywall/ Bezahlschranke:















