(stm)

Die Waldorfschule Schwerin hat sich endgültig für den Standort an der Perleberger Straße in Zippendorf entschieden. Dies teilte die Schule den Fraktionen der Stadtvertretung in einem Brief mit. Nach monatelangen Prüfungen und internen Diskussionen ist die Entscheidung gefallen: Das Gelände der ehemaligen Kita „Petermännchen“ soll der neue Schulstandort werden.

In dem Schreiben an die Stadtfraktionen hebt die Waldorfschule hervor, dass der Standort in der Perleberger Straße das größte Potenzial für die Verwirklichung ihrer pädagogischen Ziele bietet und den zeitlichen Anforderungen entspricht. Die Entscheidung sei das Ergebnis eines intensiven Austauschs innerhalb der Schulgemeinschaft sowie eines umfassenden Prüfungsprozesses verschiedener Standorte gewesen.

Darüber hinaus betont die Schule die Chancen, die sich durch diesen Standort für Kooperationen und die Stadtentwicklung, insbesondere in Neu Zippendorf, ergeben. Die Waldorfschule sieht sich als aktiven Partner bei der Neugestaltung des Stadtteils und möchte mit anderen lokalen Initiativen zusammenarbeiten.

Gleichzeitig dankt die Schule den Fraktionen für ihre Unterstützung bei der ernsthaften Prüfung des Standorts Neumühle. Durch diesen Prozess seien die Vorteile des Geländes in der Perleberger Straße noch deutlicher geworden. Nun hofft die Waldorfschule auf Unterstützung der Stadtvertretung bei den nächsten notwendigen Schritten, um die Realisierung ihres neuen Campus voranzutreiben.

Mit dieser Entscheidung kommt Bewegung in die langjährige Standortsuche der Waldorfschule Schwerin. Nun liegt es an der Stadtpolitik, den Prozess weiter zu begleiten und die Weichen für den Schulneubau zu stellen. Ob dieser Wechseln der Prioritäten allerdings bei allen so gut ankommen wird, ist fraglich. Denn in den Fachausschüssen wurde zuletzt über einen Satndort in neumühle beraten. Die Perleberger Straße scheint irgendwie aus dem „nichts“ gekommen zu sein.

Die Stadtvertretung wird wahrscheinlich im März über dieses Thema beraten.


Werbung:


Werbung:





Entdecke mehr von schwerin.news

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Auch interessant: