(fab) Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) Mecklenburg-Vorpommern plant, ab April 2025 die Naturschutzstation Schwerin im Auftrag der Landeshauptstadt zu betreiben. Dafür wird ein neues Team aufgebaut – und der BUND sucht einen engagierten Mitarbeiter*in für Umweltbildung (m/w/d). Die Stelle ist vorbehaltlich der Auftragserteilung durch die Stadt Schwerin ausgeschrieben.

Mit über 650.000 Unterstützer*innen bundesweit ist der BUND der größte Natur- und Umweltschutzverband Deutschlands. In Mecklenburg-Vorpommern zählt der Landesverband aktuell über 6.000 Mitglieder und sieht sich als treibende Kraft für ökologische Nachhaltigkeit. Die Naturschutzstation Schwerin soll künftig die zentrale Anlaufstelle für Naturschutz und Umweltbildung in der Stadt werden – für Schulen, Kitas, Ehrenamtliche und die interessierte Öffentlichkeit.

Aufgaben und Angebot der Naturschutzstation

Das neue Team, das kurzfristig auf mindestens drei Personen anwachsen soll, wird ein breites Spektrum abdecken: Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche, Ferienprogramme, Veranstaltungen für alle Altersgruppen sowie die Gestaltung von Ausstellungen. Auch praktische Naturschutzmaßnahmen wie die Betreuung von Amphibienschutzzäunen stehen auf dem Programm. Ergänzt wird das Angebot durch Netzwerkarbeit, Kooperationen und Öffentlichkeitsarbeit. Flexibilität ist gefragt: Teile der Arbeit finden zielgruppengerecht auch an Wochenenden statt.

Wen der BUND sucht

Gesucht wird eine teamfähige, kommunikative Persönlichkeit mit einem naturwissenschaftlichen Hochschulabschluss oder vergleichbarer Qualifikation. Erfahrung in der Umweltbildung, faunistische oder floristische Kenntnisse sowie selbstständiges Arbeiten und Verantwortungsbewusstsein sind von Vorteil. Eine Identifikation mit den Zielen des BUND rundet das Profil ab.

Arbeitsbedingungen

Die Stelle umfasst zunächst 20 Wochenstunden, eine Erhöhung durch Drittmittelprojekte ist möglich. Sie ist befristet bis zum 31. März 2030, eine Verlängerung wird jedoch angestrebt. Die Vergütung erfolgt nach Haustarif mit 30 Tagen Jahresurlaub. Dienstsitz ist die Naturschutzstation Schwerin.

Bewerbung

Interessierte können ihre Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen (ohne Foto) bis zum 21. April 2025 per E-Mail im PDF-Format an Antje Wendt (antie.wendt@bund-mv.de) senden. Ein erweitertes Führungszeugnis ist vor Vertragsabschluss vorzulegen. Bewerbungsgespräche sind für die 17. und 18. Kalenderwoche geplant.

„Wir bieten eine verantwortungsvolle Aufgabe in einem tollen Team und einem besonders guten Betriebsklima“, heißt es in der Ausschreibung. Vielfalt wird beim BUND großgeschrieben – Bewerbungen sind unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion, Alter oder sexueller Orientierung willkommen.

Weitere Infos zur Datenverarbeitung gibt es unter www.bund-mecklenburg-vorpommern.de/ueber-uns/datenschutz. Wer Lust hat, die Naturschutzstation Schwerin mitzugestalten, sollte sich diese Chance nicht entgehen lassen!

Hier kann die ganze Stellenausschreibung angesehen werden:


Werbung:


Werbung:





Entdecke mehr von schwerin.news

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Auch interessant: