(fab)
Mit Hacke, Spaten und viel Engagement wurde der Schulgarten der Europaschule John-Brinckman in Schwerin wieder ein gutes Stück grüner und bunter: Bei einem groß angelegten Arbeitseinsatz pflanzten Eltern, Kinder und Lehrkräfte gemeinsam knapp 200 Stauden und mehrere Sträucher. Die Pflanzenauswahl folgte klaren ökologischen Kriterien – wichtig waren ein halbschattiger Standort, geeignete Bodenverhältnisse, der Nutzen für Insekten und Vögel sowie eine möglichst durchgängige Blütezeit vom Frühjahr bis in den Herbst.
Ermöglicht wurde die Pflanzaktion durch eine großzügige Spende des langjährigen Kooperationspartners Lernzentrums Schwerin (Inh. Ralf Kuchmetzki) an den Förderverein der Schule. Die Baumschule Ludwig (Inh. Jens Ludwig) unterstützte mit Rabatten, fachlicher Beratung und einer pünktlichen Lieferung der Pflanzen. „Ohne diese Unterstützung wäre ein Projekt dieser Größenordnung nicht möglich gewesen“, betonten die Organisatoren dankbar.

Auf dem Foto zu sehen sind Enno Kletzin (Schüler an der Europaschule John-Brinckman) und Ralf Kuchmetzki (Inhaber des Lernzentrums Schwerin) beim Einpflanzen am 17. Mai 2025)

Am 14. Juni 2025 folgte der große Mitmachtag, der ganz im Zeichen des gemeinsamen Bauens und Austauschens stand. Unter Anleitung von Ronny Alex, Sprecher der Umweltgruppe Weststadt (im Bild links) und mit Unterstützung von Quartiersmanager Kevin Schmidt entstanden drei neue Palettenhochbeete auf dem Gelände des Schulgartens in der Nähe zum KerVita Senioren-Zentrum „Haus Seeblick“. Neben dem handwerklichen Einsatz kam auch der Spaß nicht zu kurz: Kinder balancierten über die Slackline und halfen im Schatten der großen Bäume tatkräftig mit. Einige Interessierte kamen gelockt durch die Einladung zum Tag des Schulgartens zum Austausch und Erkunden des Geländes.
„Die bisherigen sechs Arbeitseinsätze zeigen, wie viel Energie und Kreativität in unserer Schulgemeinschaft steckt.“, freut sich Jan Dieckmann, Lehrkraft an der Europaschule (im Bild rechts). Kollegin Carolin Grimm ergänzt: „Trotz der trockenen Maitage haben sich die Stauden nach der Pflanzaktion prächtig entwickelt. Es ist schön zu sehen, wie der Schulgarten nach dem Bangen vor zwei Jahren wieder auflebt und neben dem Lernraum für die Schüler:innen auch Lebensraum für viele Pflanzen, Tiere und Insekten ist.“
Es soll, noch weitere Mitmachtage im Verlauf des Jahres geben. Interessierte sind eingeladen, sich unter: Schulgarten-gs-John-Brinckman@schule-mv.de beim Schulgartenteam der Europaschule zu melden.





















