(red)
Wenn es nach den Leserinnen und Lesern von http://www.schwerin.news gehen würde, wäre die Entscheidung eindeutig:
Eine über zwei Tage laufende Online-Umfrage unter Leserinnen und Lesern von http://www.schwerin.news zeigt ein eindeutiges Ergebnis: 91,1 Prozent (246 Stimmen) sprachen sich für den Erhalt des Stadtteilparks mit Spielplatz in Lankow aus. 6,7 Prozent (18 Stimmen) votierten dagegen, 2,2 Prozent (6 Stimmen) waren unentschlossen. Insgesamt nahmen 270 Personen teil.

Die Umfrage wurde in mehreren sozialen Netzwerken geteilt und war öffentlich zugänglich. Sie ist nicht repräsentativ, gibt jedoch ein deutliches Stimmungsbild der Leserinnen und Leser von http://www.schwerin.news wieder. (So manch Wahlprognose hat weniger Teilnehmende.)

Aktuell steht der geplante Bürgerentscheid zum Erhalt des Parks weiterhin im Raum.
Der ursprünglich für den 25. Januar 2026 vorgesehene Termin wurde nach einem Widerspruch von Oberbürgermeister Rico Badenschier verschoben.
Als möglicher neuer Termin gilt nun der 22. März 2026, parallel zur Wahl des Oberbürgermeisters – wenn er auf den 22 März gesetzt wird.
Eine endgültige Entscheidung über Ablauf und Zeitpunkt soll die Stadtvertretung in ihrer Sitzung am 10. November treffen.



















