(stm)

Update 04:15 Uhr

Es hat, wie es scheint alles geklappt. Innerhalb weniger Stunden haben die zuständigen Fachleute die Stelle des Wasserrohrbruches ausfindig gemacht und noch dazu – so die ersten Rückmeldungen, über Nacht die Wasserversorgung im betroffenen Bereich wieder hergestellt. Gute Arbeit Leute!

Update 00:15 Uhr. Die Arbeiten dauern an. Das hämmern der Baumaschinen dürfte dem einen oder der anderen heute Nacht den Schlaf rauben.

Erstmeldung (22:00 Uhr)

Schon wieder ein Wasserrohrbruch an der August-Bebel-Straße am Schweriner Pfaffenteich: An einer sehr alten, nach Angaben vor Ort über 100 Jahre alten Wasserleitung ist es am Mittwochabend, zu einem unterirdischen Schaden gekommen. Seitdem ist die Wasserversorgung für die Bewohnerinnen und Bewohner im betroffenen Bereich abgestellt. Wie lange die Unterbrechung genau andauert, war am Abend zunächst offen.

www.schwerin.news hat sich vor Ort informiert. Mehrere Fahrzeuge und Mitarbeitende sind im Einsatz. Derzeit werde die genaue Schadstelle gesucht, hieß es. Ein Baufahrzeug ist aktuell (stand 22 Uhr) bereits dabei, die Pflasterung zu öffnen. Die Verantwortlichen zeigten sich optimistisch, an der richtigen Stelle zu arbeiten, um den Rohrbruch schnell freizulegen und zu reparieren.

Aus der Nachbarschaft kommt noch am Abend Kritik an früheren Entscheidungen rund um die Leitungsinfrastruktur. Irene Wiens, Anwohnerin der August-Bebel-Straße, sagte gegenüber schwerin.news: „Das ist nicht das erste Mal, dass diese alte Leitung Probleme macht. Als die August-Bebel-Straße vor einigen Jahren saniert wurde, hat man die fast 100 Jahre alte Leitung trotz Bürgerhinweisen liegen lassen, weil die Nutzungszeit noch nicht ganz abgelaufen war. Das war wohl eine Fehlentscheidung. Jetzt muss alles teuer wieder aufgesägt werden – und das nicht zum ersten Mal.“

Gleichzeitig lobte die Anwohnerin das schnelle Vorgehen der Einsatzkräfte: „Jedenfalls kann man froh sein, dass die zuständigen Mitarbeiter schnell reagiert haben, sodass es hoffentlich diesmal nicht zu größeren Schäden kommt.“

Vor Ort wurde durch die an der Maßnahme eingesetzten Kräfte die Hoffnung geäußert, das Problem über die Nacht in den Griff zu bekommen. Die Wasserversorgung könnte damit – sofern die Reparatur planmäßig verläuft – noch in den frühen Morgenstunden wiederhergestellt werden.


Werbung:


Werbung:





Entdecke mehr von schwerin.news

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Auch interessant: