(stm) Stress. Anders kann man die Situation in der Schweriner Stadtverwaltung wenige Tage vor Weihnachten nicht bezeichnen. Doch statt Geschenke oder Weihnachtsgrüße werden in der Schweriner Stadtverwaltung Briefe gepackt. Und zwar nicht wenige – knapp 78.528 Briefe werden mit mehreren Zetteln gefüllt – gewogen/ geprüft und zum Versand vorbereitet.
Der Grund für die aktuelle Situation ist der bevorstehende Bürgerentscheid im Januar. Wie der NDR berichtet, sind täglich rund 30 Mitarbeitende der Schweriner Stadtverwaltung gleichzeitig in mehreren Schichten im Einsatz, um die Wahlunterlagen vorzubereiten.
Die Bürgerinitiative möchte ein herzliches Dankeschön für das große Engagement der Verwaltung aussprechen. „Es ist wirklich beeindruckend zu sehen, mit wie viel Hingabe die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung daran arbeiten, den Bürgerentscheid rechtzeitig auf den Weg zu bringen. Als Bürgerinitiative hatten wir gehofft, dass die mehr als 5000 gesammelten Unterschriften ausreichen würden, um die Stadtpolitik zum Umdenken zu bewegen – dass es nun so schnell zu einem Bürgerentscheid kommt, ist das Ergebnis der Entscheidung der Mehrheit der Stadtvertretung. Ein großes Dankeschön geht an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung,“ sagt Astrid Kindel, eine der drei Vertretungsberechtigten der Bürgerinitiative.
Währen in der Stadtverwaltung fleißig gepackt wird, ist auch die Bürgerinitiative fleißig und ist dabei flächenddeckend einen Infoflyer in jeden Haushalt der Stadt zu verteilen. „Wir möchten auch denjenigen, die technisch nicht so versiert sind, zusätzliche Informationen zu Hand geben, die unsere Position erklären und greifbarer machen.“ sagt Kindel. Sie freue sich sich darüber dass auch in der Bürgerinitiative es immer mehr Menschen werden, die sich melden und aktiv einbringen wollen, sei es durch das verteilen von Flyern, oder auch durch andere Unterstützung, wie Spenden oder das zur Verfügung stellen von Werbeflächen.
Wer sich einbringen möchte findet Kontaktmöglichkeiten auf der Internetseite der Initiative: Stadtteilpark Lankow – Bürgerentscheid & Hintergründe
Eien Kontaktaufnahme ist auch über Email möglich: agenda-westmecklenburg@poste.de














