(stm)
Am Sonntagmorgen ist es gegen 6.30 Uhr in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Ludwigsluster Chaussee zu einem Brand- und Wasserschaden gekommen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei besteht der Verdacht, dass die Schäden vorsätzlich verursacht wurden. Demnach sollen in der Wohnung eines 41-jährigen Mieters mehrere Herdplatten sowie der Backofen eingeschaltet worden sein. Zusätzlich habe sich brennbares Material auf dem Herd und im Backofen befunden. Parallel dazu sei ein Abfluss verstopft und ein Wasserhahn vollständig aufgedreht worden – das Wasser tropfte dadurch bis in die darunterliegende Wohnung.
Durch die entstehende Rauchentwicklung musste die Wohnung von der Berufsfeuerwehr gelüftet werden. Verletzt wurde laut Polizei niemand. Der Sachschaden wird auf rund 15.000 Euro geschätzt.
Der Mieter konnte nach Polizeiangaben wenig später an einer Tankstelle angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Schwerin erließ das zuständige Amtsgericht Schwerin einen Haftbefehl gegen den Mann (deutsche Staatsangehörigkeit) und ordnete den Vollzug an. Die Ermittlungen wegen versuchter schwerer Brandstiftung und Sachbeschädigung dauern an.
Auch Anwohnende schildern den Einsatz als außergewöhnlich. „Er hat eine Decke vorm Ofen gelegt, wohl auch mit Brandbeschleuniger“, berichtet ein Nachbar. „Auch das Wasser hat er wohl coll aufgedreht.“ Eine weitere Anwohnerin sagt, der Einsatz habe sich von den frühen Morgenstunden bis in den Vormittag hingezogen. Ein Video, das der Redaktion vorliegt, zeigt mehrere Einsatzfahrzeuge vor dem Eingang des Plattenbaus.

Aus der Nachbarschaft heißt es zudem, der Mann habe kürzlich eine Trennung erlebt und sich möglicherweise in einer Ausnahmesituation befunden. Ob der Mann weitere Sachbeschädigungen vor hatte (Tankstelle) ist unbekannt. „Das hätte alles auch schlimmer enden können“ sagt eine Anwohnerin.
Offiziell bestätigt sind diese Angaben nicht; von Polizei oder Staatsanwaltschaft gibt es dazu bislang keine Stellungnahme, abseits der Pressemitteilung der Polizei.


















