(stm)
In einem Discounter an der Alten Crivitzer Landstraße soll ein 23-jähriger Schweriner nach bisherigen Erkenntnissen seinen mitgebrachten Einkaufstrolley ordentlich mit Lebensmitteln befüllt und anschließend den Kassenbereich passiert haben, ohne zu bezahlen. Als die Kassiererin ihn aufforderte, stehen zu bleiben und die Ware zu begleichen, ignorierte der Mann das – und verließ das Geschäft.
Was dann folgte, klingt ein bisschen wie die bodenständige Schweriner Version eines Actionfilms: Ein 28-jähriger Kunde erkannte die Situation, nahm die Verfolgung auf, informierte parallel die Polizei und hielt den Tatverdächtigen durchgehend im Blick. Keine waghalsigen Tacklings, kein Heldengesang – sondern umsichtig, besonnen, dranbleiben.
Der Plan ging auf: Dank der fortlaufenden Hinweise des Zeugen konnten die eingesetzten Polizeibeamten den Mann rund 900 Meter vom Discounter entfernt stellen. Der 23-Jährige, der polizeilich bereits mehrfach in Erscheinung getreten sein soll, wurde vorläufig festgenommen – nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen jedoch wieder auf freien Fuß gesetzt.
Die Polizei bedankte sich ausdrücklich bei dem 28-jährigen Zeugen für sein verantwortungsbewusstes Verhalten. Die Ermittlungen wegen Ladendiebstahls dauern an. Nach Angaben der Polizei soll der Tatverdächtige versucht haben, Lebensmittel im Wert von über 200 Euro zu entwenden.














