(stm/red)
Schwerin bestätigt auch weiterhin seinen Ruf als gefragte Hochzeitsstadt. Im Jahr 2025 haben im Standesamt der Landeshauptstadt 449 Paare den Bund fürs Leben geschlossen – nahezu so viele wie im Vorjahr (2024: 452). Auch gleichgeschlechtliche Eheschließungen waren Teil der Bilanz: Sechs Ehen wurden 2025 in diesem Rahmen geschlossen. Bemerkenswert ist zudem die überregionale Anziehungskraft: 121 Paare reisten aus anderen Städten an, um sich in Schwerin trauen zu lassen – ein deutliches Indiz dafür, dass die Trauorte der Stadt für viele einen besonderen Reiz haben.
Wer in Schwerin heiraten möchte, sollte sich allerdings rechtzeitig kümmern – vor allem dann, wenn ein „Wunschdatum“ im Blick ist. Denn beliebte Termine sind teils sehr früh vergeben. Seit dem 01.01.2026 ist die Terminvergabe für Eheschließungen im Jahr 2027 geöffnet. Paare, die beispielsweise an einem auffälligen Datum wie dem 27.07.2027 heiraten möchten, sollten ihren Termin früh sichern. Wie stark die Nachfrage ist, zeigt ein Blick auf das laufende Jahr: Für den 26.06.2026 sind bereits alle Termine im Standesamt Schwerin vergeben.
Gleichzeitig gilt: Wer beim Datum flexibel ist, kann auch kurzfristig noch fündig werden. Interessierte Paare, die 2026 oder später in Schwerin heiraten möchten, können sich schon jetzt bequem von zu Hause aus informieren. Über den Online-Traukalender lassen sich freie Termine und verfügbare Trauorte einsehen:
Startseite des Online Dienstes – Schritt 1 von 6: Auswahl der Funktionseinheit

















