(stma) Seit dem 28.09.2022 ist die Lübecker Straße in der Paulsstadt von Schwerin für den Straßenverkehr komplett gesperrt. Die Arbeiten finden von Ecke Severin Straße bis kurz vor dem Platz der Freiheit statt. Die Arbeiten sollen bis zum Wochenende abgeschlossen sein.
Vor zwei Jahren nach monatelangen Arbeiten freigegeben
Aufmerksamen Bürgerinnen und Bürgern dürfte das ein wenig merkwürdig vorkommen, war die Lübecker Straße doch erst exakt vor 2 Jahren am 29.09.2022 nach einer mehrmonatigen Bauphase wieder eröffnet worden. Die Baukosten für die Sanierungsmaßnahme Lübecker Straße betrugen für die Oberflächengestaltung inklusive Beleuchtung rund eine Million Euro. Finanziert wurde die 312 Meter lange Oberflächenerneuerung seinerzeit von der Landeshauptstadt Schwerin sowie vom Bund und Land mit 600.000 Euro.
Fehler in der Verdichtung
Nach einer Prüfung durch die Landeshauptstadt Schwerin wurde festgestellt, dass die seinerzeit ausführende Baufirma nachlässig gearbeitet hatte. Auf kurze Nachfrage bestätigte einer der vor Ort aktiven Beschäftigten, dass bei einer Messung festgestellt wurde, dass der Untergrund nicht ausreichend verdichtet sei. „Die Bauleitung übernahm seinerzeit das Ingenieurbüro BAUWAS aus Raben Steinfeld, die Bauarbeiten führte die TuK – Tief- und Kulturbau GmbH aus Schwerin aus.“ So die Stadt in einer Pressemitteilung vom 29.09.2022
Zu Mehrkosten für die Stadt werde es bei den Bauarbeiten aber nicht kommen. Für die Behebung und Nacharbeiten soll die Firma aufkommen.
Die Arbeiten sollen bis zum Wochenende abgeschlossen sein.


















