(stm)
In den letzten Tagen hat ein Video auf Facebook für Aufsehen und Unterhaltung in Schwerin gesorgt. Das Video zeigt Wildschweine, die mit ihren Jungen durch ein Plattenbaugebiet laufen. Das besondere an dem Video ist, dass es angeblich in Schwerin, genauer gesagt im Stadtteil „Großer Dreesch“, aufgenommen wurde. So steht es zumindest im Titel des Videos.
Das Video wurde von vielen Schwerinern gesehen und erhielt bisher mehr als 160 Shares und knapp 8.000 Aufrufe – Tendenz steigend. Einige Schweriner zeigten sich begeistert, dass sie nun eine wilde Seite der Stadt entdecken konnten.
Keine wilden Schweine aus Schwerin
Doch es stellte sich heraus, dass das Video gar nicht in Schwerin aufgenommen wurde! Schlaue Netz-User (und wir von schwerin.news) haben das Original-Video auf TikTok gefunden, das am 29. März von einer Nutzerin in Halle/Saale hochgeladen wurde und mit dem Ort Halle (Saale) getaggt wurde. In Halle gibt es tatsächlich aktuell so etwas wie ein Wildschwein-Problem, und es ist möglich, dass das Video dort aufgenommen wurde. Auch ein Facebook User, der sich in Halle auskennt, bestätigte, dass es sich um Halle Nordstadt handelt.
Ein gelungener Aprilscherz, der nicht aufgelöst wurde

Einige Schweriner vermuten, dass es sich um einen Aprilscherz handelt und die Person, die das Video auf Facebook geteilt hat, es absichtlich als „Schwerin, Großer Dreesch“ gekennzeichnet hat, um die Schweriner ein wenig aufs Glatteis zu führen. Denn das datum des Uploads ist tatsächlich der 1. April.
Ob es tatsächlich ein Aprilscherz war, können wir jedoch nicht bestätigen – es ist aber sehr naheliegend. Auf jeden Fall ist er gelungen, kann man da nur sagen.
Auch wenn einige es natürlich sofort durchschaut hatten, weil Balkone so nicht auf dem Dreesch vorkommen, oder der Turm im Hintergrund zu niedrig für den Schweriner Fernsehturm ist, sind einige dennoch ein wenig enttäuscht, dass das Video nicht aus Schwerin stammt.
Eine Schweriner Anwohnerin aus dem Mueßer Holz äußerte sich zu dem Thema: „Ich dachte schon, ich könnte bald eine Safari direkt vor meiner Haustür machen. Aber ich denke, ich muss meine Pläne jetzt ändern und nach Halle fahren, um die echten Wildschweine zu sehen.“
WERBUNG:
Lernen sie den OB Kandidaten Martin Steinitz kennen:
