Filmtour „The Chocolate War“ macht Halt im „Kino unterm Dach“ in Schwerin. Eintritt frei.

(PM) Dokumentarfilm am Do., 14.12. um 17:15 Uhr bei freiem Eintritt im „Kino unterm Dach“

Die Aktionsgruppe Eine Welt e.V. / Weltladen Schwerin präsentiert in Kooperation mit dem INKOTA-netzwerk e.V. und dem Kino unterm Dach e.V. am Do., 14.12. um 17:15 Uhr in der Aula des VHS, Puschkinstr. 13 den Dokumentarfilm “The Chocolate War” (Dänemark 2022, 58 min, OmdU). Der Eintritt ist frei.

Passend zur Weihnachtszeit, in der sehr viel Schokolade konsumiert wird, wollen die Veranstalterinnen einen Blick auf den Ursprung der Schokolade werfen.

In dem Dokumentarfilm “The Chocolate War” wird ein US-amerikanischer Menschenrechtsanwalt über fünf Jahre in seinem Kampf gegen die wissentliche Ausbeutung von Kinderarbeiter:innen und -sklaven auf ivorischen Kakaoplantagen begleitet. Als Anwalt von acht ehemaligen Kindersklaven reist er immer wieder nach Westafrika, um dort neue Beweise für einen Prozess gegen die internationalen Schokoladenhersteller Nestlé und Cargill zu sammeln.

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=tzlG1WoKfao

Im Anschluss gibt es ein Gespräch mit Keshia Acheampong, Make-Chocolate-fair-Campaignerin bei INKOTA u.a. über die Ursachen für den Fortbestand von ausbeuterischer Kinderarbeit auf Kakaoplantagen in Westafrika und darüber, ob das deutsche Lieferkettengesetz Kinderarbeit sicher ausschließen kann.

Bereits vor zwanzig Jahren unterzeichneten die größten Schokoladenunternehmen der Welt eine Vereinbarung, um ausbeuterische Kinderarbeit auf den Kakaoplantagen in Westafrika zu beenden. Dennoch besteht das Problem weiter fort. Noch heute arbeiten 1,5 Millionen Kinder unter ausbeuterischen Bedingungen allein auf den Kakaoplantagen in Côte d’Ivoire und Ghana.

THE CHOLOLATE WAR ist der dritte Dokumentarfilm von Regisseur Miki Mistrati, der sich mit der bitteren Seite der Schokoladenindustrie beschäftigt. Bereits 2010 sorgte sein Film „Schmutzige Schokolade“ für Furore, als er trotz der Versprechungen der Schokoladenindustrie die systematische Ausbeutung von Kindern auf westafrikanischen Kakaoplantagen dokumentierte.

Mehr Informationen auf www.weltladen-schwerin.de


www.schwerin.news informiert regelmäßig über Themen aus der Landeshauptstadt Schwerin. Dabei verzichten wir bewusst auf übermäßige Werbung oder Paywalls/Bezahlschranken. Wenn Sie Beiträge wie diesen oder weitere auch weiterhin kostenfrei lesen wollen, unterstützen Sie uns gerne durch ein kostenfreies Abo:

Hinterlasse einen Kommentar