Warum wir die Formulierung „ausländisch“ aus unserem Beitrag entfernt haben.

(stm) Gestern haben wir eine Polizeimeldung leicht verändert übernommen. Hier könnt ihr den Beitrag nochmal einsehen.

Es wurde von mehreren Seiten kritisiert, dass wir die Herkunft/ Nationalität der beteiligten Menschen nicht erwähnt haben. Den Grund wollen wir hier ganz kurz erörtern, denn wir nehmen eure/ ihre Hinweise und Kritik ernst.

Die Polizei schrieb zur Nationalität / Herkunft:

Alle tatrelevanten Personen sind ausländischer Herkunft und befinden 
sich in einem Alter zwischen 17 und 24 Jahren.

Der Autor, der die Polizeimeldung übernommen hat, hatte sich entschlossen das „ausländische Herkunft“ zu streichen. Aus einem ganz einfachen Grund, den wir in einer kleinen Grafik verbildlichen wollen.


Nennung von Nationalitäten und Herkunft im Pressekodex

Für den Autor der die Pressemeldung/ Polizeimeldung übernommen hat, hatte diese sehr allgemeine Bezeichnung „ausländische Herkunft“ in einem Konflikt mit dem Pressekodex gestanden.

Der Pressekodex sagt zur Nennung von Nationalitäten:

In der Berichterstattung über Straftaten ist darauf zu achten, dass die Erwähnung der Zugehörigkeit der Verdächtigen oder Täter zu ethnischen, religiösen oder anderen Minderheiten nicht zu einer diskriminierenden Verallgemeinerung individuellen Fehlverhaltens führt. Die Zugehörigkeit soll in der Regel nicht erwähnt werden, es sei denn, es besteht ein begründetes öffentliches Interesse. Besonders ist zu beachten, dass die Erwähnung Vorurteile gegenüber Minderheiten schüren könnte.

Keine Nationalitäten genannt

Bei http://www.schwerin.news nennen wir die Nationalitäten regelmäßig, wenn es auch die Polizei tut. Zumindest dann wenn dies angebracht erscheint. An der Stelle vertrauen wir in der Regel auf die Entscheidung der Pressestelle der Polizei Schwerin. Schauen aber in einigen Fällen auch genauer hin. Wie in diesem Fall.

Die Aussage „ausländische Herkunft“ erschien aber deutlich zu allgemein, und somit schlicht diskriminierend. In Schwerin leben Menschen aus über 100 Nationen. „ausländisch“ schließt da alle mit ein. Das war unsauber von der Polizei formuliert, und diese unsaubere Formulierung haben wir schlicht nicht übernommen.

Hoffentlich verstehen nun einige der Leserinnen und Leser, die dies kritisiert haben, warum wir diese kleine Änderung vorgenommen haben.


Eure/ ihre Meinung dazu?

Wir freuen uns über sachliche Kommentare unten im Kommentarfeld.


schwerin.news informiert regelmäßig über Themen aus der Landeshauptstadt Schwerin. Dabei verzichten wir bewusst auf übermäßige Werbung oder Paywalls/Bezahlschranken. Wenn Sie Beiträge wie diesen oder weitere auch weiterhin kostenfrei lesen wollen, unterstützen Sie uns gerne durch ein kostenfreies Abo:

Ein Gedanke zu “Warum wir die Formulierung „ausländisch“ aus unserem Beitrag entfernt haben.

Hinterlasse einen Kommentar