(stm) Am heutigen Donnerstag lädt das Kino unterm Dach wieder zu zwei Vorführungen ein. Es werden die Filme „Die Geschichte der Menschheit – leicht gekürzt“ und „Der Schein trügt“ gezeigt.
17:15 Uhr
Die Geschichte der Menschheit – leicht gekürzt
Filmversion der Comedy-Serie „Sketch History“, die in 15 Episoden einen Schnelldurchlauf durch die Menschheitsgeschichte gewährt, von den Neandertalern bis (fast) zur Gegenwart. Die erzählerische Klammer bildet ein NASA-Mitarbeiter, der 1977 für die Voyager-Mission eine Schallplatte aufnimmt, um Außerirdische über die Erde und ihre Bewohner zu informieren. Die einzelnen Episoden sind von unterschiedlicher Qualität und reichen von intelligentem Wortwitz und geschickten Kontrasten zwischen Gestern und Heute bis zu albernen Kalauern. Eine liebevolle Ausstattung und die illustre Schauspielerriege machen dies aber wett.
20:00 Uhr
Der Schein trügt
Eine wilde Satire mit anarchischem und teils ziemlich rabiatem Humor, die in zahllosen unerwarteten Wendungen von Gewinnern und Verlierern im neokapitalistischen, postsozialistischen Europa erzählt – als skurriler Beitrag zur Zeitgeschichte oder, je nach Betrachtungsweise, auch als episodenhafte Mischung aus Fantasy, Science Fiction und Farce. Letztlich ist der Film schwer einzuordnen, im Großen und Ganzen ist er eine durchaus anspruchsvolle und nicht immer leicht durchschaubare Aufarbeitung von mehr als 30 Jahren Balkan-Historie.
Der Eintritt beträgt 5,- Euro.
Veranstaltungsort:
Volkshochschule Schwerin – Aula, 19055 Schwerin, Puschkinstraße 13
Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website der Veranstalter.
Wenn Sie Beiträge wie diesen oder weitere nicht verpassen wollen, abonnieren Sie uns gerne kostenfrei. http://www.schwerin.news versteht sich als Demokratieprojekt. Wir bringen Nachrichten, News und Kommentare aus Schwerin. Ehrenamtlich, kostenfrei und ohne Paywall/ Bezahlschranke:



















