(stm)
(Audiodatei folgt)
Die Stadt Schwerin soll, wenn es nach den UB geht, am 9. Juni 2024 einen Bürgerentscheid über den Erhalt der Pfaffenteichfähre durchführen, zeitgleich zur Kommunalwahl. Darüber soll die Stadtvertretung auf ihrer nächsten Sitzung beraten.
Die Pfaffenteichfähre, so schreibt es die Wählergruppe, sei eine beliebte Attraktion bei Einheimischen und Touristen, die seit mehr als 100 Jahren auf dem Pfaffenteich verkehrt. Allerdings sei der Zustand des Bootskörpers sehr schlecht und es drohe aus finanziellen Gründen die Einstellung des Betriebs in den nächsten Jahren.
Die Fraktion Unabhängige Bürger hat den Antrag für den Bürgerentscheid gestellt, um den Schwerinerinnen und Schwerinern die Möglichkeit zu geben, über die Zukunft der Fähre abzustimmen.
Die Frage, die die UB gerne durch die Bürgerinnen und Bürger beantwortet sehen will, lautet: „Sind Sie dafür, dass die Pfaffenteichfähre erhalten bleibt?“
Der Bürgerentscheid soll zusammen mit der Europa- und Kommunalwahl stattfinden, um Kosten zu sparen und die Beteiligung zu erhöhen.
Hier kann der Antrag, über den die Stadtvertretung am 29. Januar entscheiden soll, eingesehen werden:
Wenn Sie Beiträge wie diesen oder weitere nicht verpassen wollen, abonnieren Sie uns gerne kostenfrei. http://www.schwerin.news versteht sich als Demokratieprojekt. Wir bringen Nachrichten, News und Kommentare aus Schwerin. Ehrenamtlich, kostenfrei und ohne Paywall/ Bezahlschranke.
















