(stm)

Zu einem Vortrag über den „Iron Curtain Train“, den Europaradweg, der entlang des „Eisernen Vorhanges“ führt, laden der Radentscheid Schwerin und der BUND ein.

In der Einladung heißt es:

Fast ein halbes Jahrhundert lang war Europa vom „Eisernen Vorhang“ in Ost und West getrennt. Was im Kalten Krieg undenkbar war: Heute lädt der Europa-Radweg EuroVelo 13 die Radfahrer und Radfahrerinnen dazu ein, diesen Teil unserer Geschichte selbst zu be- und erfahren. Auch Iron Curtain Trail genannt, führt die Tour von der Barentssee in Norwegen bis zum Schwarzen Meer an der bulgarisch-türkischen Grenze entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs, heute Grünes Band Europa.

Iron Curtain Trail und Grünes Band sind zu einem Symbol für die friedliche Wiedervereinigung Europas geworden. Auch darum soll das Grüne Band als Nationales Naturmonument und UNESCO-Welterbe ausgewiesen werden.

Der „Iron Curtain Trail“.

Dieser Radweg wurde initiiert vom ehemaligen Europa-Abgeordneten Michael Cramer. Begonnen hat alles mit dem „Berliner Mauerweg“. 2018 erhielt Michael Cramer für das Projekt Iron Curtain Trail das Bundesverdienstkreuz. Er ist den Weg komplett selbst abgefahren und hat darüber Bücher geschrieben mit vielen Tipps für diese besondere Radreise. Michael Cramer kommt nach Schwerin und wird einen ca. einstündigen Vortrag halten über den Iron Curtain Trail. Anschließend bleibt Zeit für Fragen und Antworten. Der Eintritt ist frei.

Wann: Donnerstag, den 7. März um 19 Uhr

Wo:    Demmlersaal im Rathaus, Am Markt 14, Schwerin


https://de.eurovelo.com


Wenn Sie Beiträge wie diesen oder weitere nicht verpassen wollen, abonnieren Sie uns gerne kostenfrei.  http://www.schwerin.news versteht sich als Demokratieprojekt. Wir bringen Nachrichten, News und Kommentare aus Schwerin. Ehrenamtlich, kostenfrei und ohne Paywall/ Bezahlschranke:


Werbung:



Werbung:





Entdecke mehr von schwerin.news

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Auch interessant: