(stm) Am kommenden Samstag und Sonntag findet in Schwerin wieder der beliebte Kunsthandwerkermarkt wintersonnenWERKE statt.
Auf der Veranstaltungsseite der Veranstalter heißt es dazu:
„Ihr sucht wieder mal kurz vor Weihnachten die besondere, einmalige, originelle Geschenkidee für eure Lieben. Der traditionelle und atmosphärische Adventsmarkt auf dem Gelände und in den Bauernhäusern und Scheunen des Freilichtmuseums Schwerin-Mueß bietet mit vielen eingeladenen Kunsthandwerkern vielfältige Anregungen.
Es wird gemütlich, genüsslich und familiär. Zwischen Töpferwaren, Taschen, Kerzen, Honig, Senf, Likören, Holzarbeiten, Schmuck, Mode aus Naturfasern, Malerei, Steinfiguren sowie Werken aus Kupfer, Papier, Leder, Wolle, Korbgeflecht… könnt ihr auch viele Angebote entdecken, die Mitarbeiter und Freunde des Museums für euch bereithalten.
In der Küche der Büdnerei räuchert und duftet es. Historiendarsteller der Gemeinschaft „Zeitreise Mueß“ backen und kochen nach alten Rezepten am urtümlichen Feuerherd. Probiert und nascht von den kleinen Leckereien!
Es gibt auch viele andere leckere Sachen: Crêpes, Bratwurst, Suppe, Kaffee, Kuchen, Punsch, Glühwein…
Erlebt die Künstlerin und Schmiedin Takwe Kaenders! Sie feuert die Esse in der Schmiede an und bearbeitet mit geschicktem Hammerschlag den glühenden Stahl.
Seid dabei und brave Schüler, wenn der Dorfschullehrer Johann Fürchtegott Schütt Religion im historischen Klassenzimmer der alten Dorfschule unterrichtet. Passt gut auf! Es geht um die Weihnachtsgeschichte. Singt mit ihm ein altes weihnachtliches Lied!
Mitglieder des Klöndör e.V. tragen in der warmen Stube der kleinen Schänke Lieder und Geschichten in Hoch- und Niederdeutsch vor. Kinder können nebenan kleine Geschenke oder Weihnachtsbaumschmuck basteln.
Hier und da unterhalten euch der Stralsunder Sänger Bob Beeman oder die Schweriner Band Mary Jane & The Baltic Sweet Jazz Orchestra. Und wenn es dämmert und dunkel wird, erleuchten Lichter das Markttreiben und sorgen für eine stimmungsvolle Atmosphäre.
Mit 2 EURO Eintritt ab einer Körpergröße von 1,40 Metern nehmt ihr als Besucher mit eurer nummerierten Eintrittskarte an einer Tombola teil. Zu gewinnen gibt es attraktive Einzelstücke der Kunsthandwerker und so manchen Überraschungspreis vom Mueßer Freilichtmuseum.
Besuchen könnt ihr uns am 17. Dezember von 11 bis 19 Uhr und am 18. Dezember von 10 bis 17 Uhr. Hier könnt ihr stöbern, flanieren, probieren, naschen, mitmachen, entdecken und genießen.


















