(stm)
Mit dem Bebauungsplan Nr. 129 „Lankow – Nordufer Lankower See/Lübecker Straße“ soll Baurecht für Geschosswohnungsbau auf dem ungenutzten Gelände der ehemaligen Strahlenklinik an der Lübecker Straße geschaffen werden.
Es ist beabsichtigt, in der ersten Reihe an der Lübecker Straße 3 Häuser mit 5 Geschossen und einem Staffelgeschoss; in der zweiten Reihe 3 (nach Plankarte 2) weitere Häuser mit 3 Geschossen und einem Staffelgeschoss zu errichten. Die sechs (nach aktueller Plankarte 5) Baukörper umfassen eine Grundfläche von ca. 1800 m². Es sollen Mietwohnungen entstehen. Der ruhende Verkehr wird in einer gemeinsamen Tiefgarage unter den Häusern untergebracht.
Das Areal umfasst die Flächen der ehemaligen Strahlenklinik und ein derzeit von einem Anglerverein genutztes städtisches Grundstück. Es wird begrenzt von der Lübecker Straße im Norden und dem Flurstück des Lankower Sees im Süden; im Osten und Westen von straßenbegleitender Nachbarbebauung an der Lübecker Straße. Es wird eine Fläche von ca. 0,7 ha beplant.
Der Ausschusses für Bauen, Stadtentwicklung und Verkehr will am 5. Januar dazu ein letztes mal beraten, bevor der Hauptausschuss auf seiner darauf folgenden Sitzung abschließend den Bebauungsplan beschließen will.
Alle Dokumente zum Bebauungsplan können hier eingesehen werden:
https://bis.schwerin.de/vo0050.asp?__kvonr=9201
















