(stm/Kommentar) Vergangene Woche hatten wir hier bei www.schwerin.news einen Beitrag über die aktuelle Situation des Tierheimes gebracht. Anlass war, dass auf einem offiziellen Social Media Kanal der Stadt zu Bewerbungen auf eine freie Stelle im Tierheim aufgerufen wurde.
Lesen Sie dazu bitte unbedingt vorab: (falls keine Verlinkung angezeigt wird bitte hier klicken)
Der zuständige Dezernatsleiter Silvio Horn hat sich nun dankenswerter Weise zu der augenscheinlich „zusätzlichen“ Stelle, auf unsere Anfrage hin gemeldet.
Es handelt sich nicht, wie von vielen erhofft um eine zusätzliche Stelle, sondern um eine Halbtagsstelle, die demnächst neu besetzt werden kann. Was Herr Horn anscheinend völlig ausblendet, ist, dass es auch mit der bisherigen Halbtagsstelle, die aufgrund von Krankheit zwischenzeitlich unbesetzt war, enorme finanzielle Probleme bei dem unterfinanzierten Tierheim gibt.
Bereits als die bald freiwerdende Stelle noch besetzt war, musste das Tierheim Schwerin den Regelbetrieb einstellen und de facto eine Schließung für die Öffentlichkeit verkünden.
Lesen Sie dazu bitte: (Falls keine Verlinkung angezeigt wird, klicken Sie bitte hier: https://schwerin.news/2022/11/23/tierheim-schwerin-schliest-und-stellt-auf-notbetrieb-um/)
Hier nun die Antwort des zuständigen Dezernenten für Umwelt in Schwerin. Hier geht er auf die vermeintlich „zusätzliche“ Stelle ein und erklärt deutlich, dass hier lediglich die Neubesetzung der freigewordenen Stelle gemeint war.
Das ist sehr bedauerlich. Das Schweriner Tierheim benötigt neben dieser Nachbesetzung dringend eine weitere Stelle. Nett, das Herr Dezernent Horn dem Tierheim helfen möchte eine bestehende Stelle zu besetzen… Doch das wird das Problem und die Notlage im Tierheim nicht auflösen.


















