(stm)
Die Stadtvertretung Schwerin hat auf ihrer letzten Sitzung das seniorenpolitische Gesamtkonzept beschlossen. Das Konzept enthält Empfehlungen und Maßnahmen, um die Lebenssituation der älteren Menschen in Schwerin zu verbessern. Zur Weiterentwicklung des Konzepts wurde von den Stadtvertretern ausdrücklich Bürgerbeteiligung eingefordert.
Aus diesem Grund organisiert Frau Hennings als Seniorenbeauftragte in Kooperation mit der AG „Altenarbeit“ eine Bürgerveranstaltung am 23.02.2023, von 15.00 bis 17.00 Uhr im Demmlersaal des Rathauses Schwerin. An sechs Thementischen können Bürgerinnen und Bürger miteinander ins Gespräch kommen und diskutieren, was noch fehlt, um in Schwerin aktiv, selbstbestimmt und gut bis hohe Alter leben zu können.
Die Ergebnisse der Veranstaltung werden in das Konzept aufgenommen und fließen auch in die Arbeit des Seniorenbeirates ein. Die Veranstalter bitten alle Bürgerinnen und Bürger, die Einladung an Interessierte weiterzugeben und persönlich an der Veranstaltung teilzunehmen, um ihre Ideen, Anregungen und Wünsche einzubringen.
Das seniorenpolitische Gesamtkonzept und die Bürgerveranstaltung sind Teil der Bemühungen der Stadt Schwerin, die Lebenssituation der älteren Menschen in der Stadt zu verbessern und ihnen ein aktives und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.
Hier kann sich das Konzept schon einmal einsehen:














