(stm)
Die Stadt Schwerin atmet auf: Das Grillverbot, das aufgrund der anhaltenden Trockenheit und der hohen Waldbrandgefahr verhängt wurde, ist endlich aufgehoben. Das teilt die Stadt Schwerin in einer aktuellen Pressemitteilung mit. Bereits seit dem 13. Juni hatten die Bewohner auf das Grillen im Freien verzichten müssen, doch nun können sie wieder ihre Grills auspacken und die Sommertage genießen.
Die Waldbrandgefahrenstufe hatte in Schwerin bedrohliche Ausmaße erreicht. Die anhaltende Trockenheit und die unerbittliche Sonne führten dazu, dass die Stufe 4 erreicht wurde, und sogar eine Stufe 5 wurde nicht ausgeschlossen. Die Stadtverwaltung reagierte umgehend und verhängte das Grillverbot auf öffentlichen Plätzen und den ausgewiesenen Grillplätzen.
Der Chef der Berufsfeuerwehr, Dr. Stephan Jakobi, hatte eindringlich vor den Gefahren gewarnt. Schon der kleinste Funkenflug konnte ausreichen, um angrenzende Flächen in Brand zu setzen. Die Schweriner Feuerwehr war in den vergangenen Wochen mehrfach im Einsatz, um kleinere Flächen- und Vegetationsbrände zu löschen. Auch das unachtsame Wegwerfen von glimmenden Zigarettenresten konnte verheerende Folgen haben.
Doch nun gibt es endlich Entwarnung. Durch Regenfälle in den letzten Tagen wurde die Waldbrandgefahr in Schwerin erheblich reduziert. Die Stadtverwaltung hat daraufhin beschlossen, das Grillverbot aufzuheben. Die Bewohner können nun wieder ihre Grillabende auf den öffentlichen Plätzen und den ausgewiesenen Grillplätzen (wie dem Nord- und Südufer des Lankower Sees, der Grünanlage am Bleicher Ufer, Am Reppin in Mueß und im Freizeitpark in Neu Zippendorf) genießen.
Die Stadtverwaltung betont jedoch, dass die Lage weiterhin aufmerksam beobachtet werden muss. Aktuelle Informationen zu den Waldbrandgefahrenstufen können auf der Website www.wald-mv.de/waldprojekte/waldbrandschutz eingesehen werden. Sollte sich die Trockenheit erneut verschärfen, könnten erneute Einschränkungen notwendig sein.
Die Bewohner von Schwerin können nun jedoch erst einmal aufatmen und sich auf gemütliche Grillabende im Freien freuen. Der Sommer kann endlich in vollen Zügen genossen werden, während die Waldbrandgefahr vorerst abgewendet ist.
Hier kann die Pressemeldung der Stadt dazu eingesehen werden.















