(stm) Der Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier hat im Rahmen der Veröffentlichung von Antworten auf Anfragen von Stadtvertretern eine besonders interessante Frage beantwortet. Auf die Frage, wie viele Bußgelder im Zuge der Umsetzung der Corona-Landesverordnungen durch das Ordnungsamt Schwerin verhängt wurden, antwortete er mit einer übersichtlichen Tabelle, die wir hier im Beitrag für unsere Leser veröffentlichen wollen.
Aus der Tabelle geht hervor, dass im Jahr 2020 Bußgelder in Höhe von 93.747 Euro erhoben wurden. Im Jahr 2021 waren es dann 177.695,50 Euro. Im Jahr 2022 nahm die Zahl der Corona-bedingten Bußgelder dann wieder merklich ab und sank auf 10.501,50 Euro. Im Jahr 2023 (stand 23. Mai) waren es nur 78, 50 €
Die Anfrage wurde bereits im April gestellt, am 23. Mai vom Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier beantwortet, aber erst vor wenigen Tagen veröffentlicht.
Welche Gründe es jeweils gab, die zu der Verhängung der Bußgelder führten, kann der nachfolgenden Tabelle entnommen werden.

Die Anfrage nebst Antwort des Oberbürgermeister kann hier von der Internetseite der Stadt Schwerin (BIS) heruntergeladen werden.














