(stm | Service) Der Kulturpass ist ein Programm der Bundesregierung, das Jugendlichen im Alter von 18 Jahren einen Zuschuss von 200 Euro für kulturelle Aktivitäten wie Theaterbesuche, Konzerte oder Museumsbesuche bietet. Auch können Musikinstrumente, Bücher und ähnliches von dem Zuschuss“ gekauft werden. Der Kulturpass ist für alle Jugendlichen in Deutschland verfügbar, die im Jahr 2023 18 Jahre alt wurden oder werden. Das sind in Schwerin im Jahr 2023 theoretisch 800 Jugendliche.
Um den Kulturpass zu erhalten, müssen Jugendliche einen Antrag stellen. Der Antrag kann online oder in Papierform gestellt werden. Nachdem der Antrag genehmigt wurde, erhalten die Jugendlichen eine Karte mit einem Guthaben von 200 Euro. Die Karte kann dann für kulturelle Aktivitäten wie Theaterbesuche, Konzerte, Musikinstrumente oder Museumsbesuche verwendet werden.
Nach Informationen des Oberbürgermeisters ist von den städtischen Kultureinrichtungen DER SPEICHER mit seinen Konzerten und Live-Events bereits vertreten. Mit dabei sind ferner das Freilichtmuseum und das Kulturforum mit Angeboten.
Einziges Manko ist, dass die Angebote und Waren direkt vor Ort abgeholt werden müssen. Dies ist in Zeiten von Expressversand zwar ärgerlich, gehört aber zum Konzept des Kulturpasses.
Allgemein kann man sagen, der Kulturpass bietet viele Vorteile für junge Menschen. Er ermöglicht es ihnen, an kulturellen Aktivitäten teilzunehmen und sich kulturell weiterzubilden. Darüber hinaus fördert der Kulturpass die Integration von jungen Menschen in die Gesellschaft und stärkt das Gemeinschaftsgefühl.
Weitere Infos:
https://www.schwerin.de/kultur-tourismus/kunst-kultur/information-foerderung/kulturpass-2023/
https://service.kulturpass.de/help/de-de
https://www.kulturpass.de/jugendliche
Schweriner Unternehmen, die Kulturangebote anbieten, können sich übrigens für den Kulturpass eintragen lassen. Die 200,- Euro werden ihnen dann nachdem die Jugendlichen das Angebot abgeholt/genutzt haben überwiesen.















