(stm/ Polizeimeldung)
In den frühen Morgenstunden des heutigen Tages, gegen 2:45 Uhr, wurden Polizeibeamte des Polizeihauptreviers Schwerin während ihrer Streife auf einen Brand auf einem Spielplatz am Faulen See aufmerksam. dies teilte die Polizei in einer Pressemitteilung mit, demnach, haben unbekannte Täter dort eine hölzerne Tischplatte eines Unterstandes in Brand gesetzt. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 100 Euro geschätzt, und das Feuer konnte ohne die Hilfe der Feuerwehr gelöscht werden.
Im Zuge der Ermittlungen wurde ein 18-jähriger Schweriner als mutmaßlicher Täter identifiziert. Ihm wird nun gemeinschädliche Sachbeschädigung zur Last gelegt, und Schadenersatzansprüche gegen ihn werden geprüft.
Wenig später, gegen 3:20 Uhr, wurde eine Polizeistreife im Stadtteil Mueßer Holz auf ein Feuer im Plattenpark an der Hegelstraße aufmerksam. Unbekannte hatten dort offenbar ein etwa 3 Meter hohes „Insektenhotel“ in Brand gesteckt, was den Einsatz der Feuerwehr erforderte.
Das „Insektenhotel“ wurde vollständig zerstört, und der entstandene Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt.
Das Kriminalkommissariat Schwerin hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den unbekannten Tatverdächtigen geben können oder verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter den Telefonnummern 0385/5180-2224 oder -1560 oder über die Onlinewache mit der Schweriner Polizei in Verbindung zu setzen.
Die Beschädigung von Objekten im öffentlichen Raum ist keine Bagatelle. Es handelt sich um Straftaten, die konsequent verfolgt werden. Geschädigte haben zudem Anspruch auf Schadenersatz. Die Polizei weißt auch darauf hin, dass Haftpflichtversicherungen für vorsätzlich verursachte Schäden nicht aufkommen!
Abonnieren Sie http://www.schwerin.news jetzt kostenfrei:














