(stm)
Aktuelle Arbeitssituation und Maßnahmen in der Schweriner Ausländerbehörde sollen durch einen Bericht analysiert werden.
Die Schweriner Stadtvertretung hat auf ihrer Sitzung am vergangenen Montag, den Oberbürgermeister beauftragt, umfassend über die aktuelle Arbeitssituation in der Ausländerbehörde der Landeshauptstadt Schwerin zu berichten. Dieser Schritt erfolgte als Reaktion auf die jüngsten Aussagen von Dezernent Horn zur Arbeitssituation in der Ausländerbehörde, die in der Pressemitteilung der Landeshauptstadt Schwerin vom 1. August 2023 veröffentlicht und auch bei http://www.schwerin.news thematisiert wurden.
Die Probleme, die Dezernent Horn öffentlich gemacht hatte, umfassen Personalprobleme, unbesetzte Stellen und eingeschränkte Öffnungszeiten, die zu Diskussionen und Fragen geführt haben. Die Stadtvertretung möchte nun von Oberbürgermeister Dr. Badenschier bis Dezember 2023 erfahren, wie und bis wann diese Probleme unter seiner Federführung als verantwortlicher Chef der Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit Dezernent Horn spätestens gelöst werden können.
Dazu hatte der Antragsteller Dennic Clasen (ASK) einen umfassen Fragebogen erarbeitet, den der OB nun beantworten und in einem umfassenden Bericht beantworten soll. Die Fragen umfassen:
I. Aktuelle Arbeitssituation
- Unter dieser Kategorie werden Fragen zur aktuellen Arbeitssituation in der Ausländerbehörde gestellt, darunter Arbeitsrückstände und Auswirkungen auf die Bearbeitung von Anträgen.
II. Arbeitsziele / Erledigungsplanung
- In dieser Kategorie geht es um die geplanten Maßnahmen und Ziele zur Bewältigung der Probleme in der Ausländerbehörde, einschließlich Zeitrahmen und getroffener Entscheidungen.
III. Arbeits- und Gesundheitsschutz
- Diese Kategorie befasst sich mit Fragen zur Gesundheit und Sicherheit der Beschäftigten in der Ausländerbehörde sowie den Umgang mit krankheitsbedingten Fehlzeiten.
IV. Arbeitsentlastung durch Entbürokratisierung / Amtshilfe
- Hier werden Fragen zu Entbürokratisierung, Amtshilfe und Maßnahmen zur Arbeitsentlastung in der Ausländerbehörde gestellt.
Man darf nun gespannt auf den Bericht, der Probleme betreffs der Ausländerbehörde benennen und Lösungen erarbeiten soll, warten.
Der gesamte Fragenkatalog kann hier heruntergeladen und eingesehen werden:
Wenn Sie Beiträge wie diesen und weitere nicht verpassen wollen, abonnieren Sie http://www.schwerin.news gerne kostenfrei:
Lesen Sie dazu gerne auch:


















