(stm)
Am Donnerstag und Freitag finden Lesungen mit besonderem Schwerpunkt in Schwerin statt. Unter der Überschrift: „Frieden im Ukrainekrieg und internationale Abrüstungsinitiativen in schweren Zeiten“ lädt die IPPNW ein. Dr. med. Lars Pohlmeier, der Chef der IPPNW Sektion in Deutschland wird Rede und Antwort stehen und die Frage mit einem kritischen Blick betrachten.
Wieder Krieg in Europa. Erschütterung und Verunsicherung: »Zeitenwende?« Die Regierungspolitik setzt auf Aufrüstung und militärischen Sieg der Ukraine gegen den Angreifer Russland.
Sind Ideen und Konzepte der Friedensbewegung realitätsfremd? Wo kann die Friedensbewegung Akzente setzen? Wo müssen wir handeln und
Widerstand leisten gegenüber einer falschen Militärlogik? Wo liegen Ansätze zu Frieden, Gerechtigkeit und Abrüstung?
Dr. med. Lars Pohlmeier ist Vorsitzender der deutschen IPPNW-Sektion und vertritt die Organisation seit Jahrzehnten global. Er hat u.a. in St. Petersburg studiert und ist intimer Kenner der Konflikte aus unterschiedlichen Perspektiven.
Wo und wann genau?
Donnerstag, 02.11.2023 | 19 – 21 Uhr
Perzinasaal, Wismarsche Straße 144, Schwerin
Freitag, 03.11.2023 | 10 – 12 Uhr
Aula des RBB-WV, Obotritenring 50, Schwerin
(Vortrag & Schulangebot)
Hintergrund:
„Ohnmacht, Wut und Mut -Ein gutes Leben für alle“, das ist in diesem Jahr das Motto von „weltwechsel“, eine der größten Veranstaltungsreihen von Mecklenburg-Vorpommern. Auch in Schwerin und Umgebung finden mehrere Veranstaltungen statt. Die Veranstaltungen und Angebote sind in den meisten Fällen kostenfrei. Das vollständige Programm der „weltwechsel Aktionswochen“ kann hier abgerufen werden.
Wenn Sie Beiträge wie diesen und weitere lesen wollen, abonnieren Sie http://www.schwerin.news doch sehr gerne kostenfrei:
http://www.schwerin.news können Sie auch bei Telegramm: https://t.me/news_schwerin abonnieren.














