(stm)
Schwerin, 27. November 2023 – In der Kieler Straße in Schwerin-Lankow kam es zu einer Reihe von Trickdiebstählen, bei denen vorwiegend ältere Bürgerinnen das Ziel waren. Die Polizei konnte im Zusammenhang mit diesen Vorfällen zwei Männer vorläufig festnehmen.
Gegen 12.30 Uhr des gestrigen Tages wurden die Behörden darüber informiert, dass zwei Männer an den Türen mehrerer Wohnungen in Lankow geklingelt hatten. Unter dem Vorwand, Heizungsstände abzulesen, verschafften sie sich Zutritt zu den Wohnungen. In einem Fall gelang es den mutmaßlichen Tätern, in die Wohnung einer 90-jährigen Frau einzudringen und eine Tasche mit Geldbörse und Bargeld zu entwenden.
In zwei weiteren Fällen wurden ähnliche Versuche unternommen, jedoch ohne Erfolg. Die Bewohnerinnen, 79 und 81 Jahre alt, ließen die Männer zwar ein, es kam jedoch zu keinen weiteren Diebstählen.
Die Schweriner Polizei reagierte auf die Meldungen und konnte noch im Nahbereich des Tatorts zwei Tatverdächtige im Alter von 23 und 26 Jahren festnehmen. Die Männer, beide rumänische Staatsbürger, wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen vorläufig freigelassen, stehen aber weiterhin unter Verdacht und werden sich einem Strafverfahren stellen müssen. Die Ermittlungen dauern an, und es wird geprüft, ob die Festgenommenen auch für ähnliche Delikte in Schwerin und im Landkreis Nordwestmecklenburg verantwortlich sein könnten.
Diese Vorfälle haben in Schwerin Besorgnis ausgelöst, insbesondere unter älteren Einwohnern. Die Polizei rät zu Vorsicht und empfiehlt, bei unbekannten Besuchern, die Zutritt zu Wohnräumen begehren, wachsam zu sein und gegebenenfalls die Behörden zu kontaktieren.















