(STrike)

Die zum Schweriner Stadtteil Mueß gehörende Naturschutzinsel Kaninchenwerder hat nun einen Verein mit gemeinnütziger Zielstellung für einen verantwortungsvoll erlebbaren Naturschutz.

Im Dezember 2023 fand die Gründungsversammlung zu den „Freunde(n) der Insel Kaninchenwerder e.V.“ statt. „Mit der nun beantragten Vereinsstruktur, haben wir bessere Möglichkeiten, den „Natur- Umwelt- und Artenschutz in dem Naturschutzgebiet zur Geltung zu bringen“, so Annett Lux, neue Naturschutzwartin und Mitglied im Vorstand des Vereins.

Der Zweck des Vereines ist vielfältig und reicht von der Umsetzung und Betreuung von Artenschutzprogrammen bis hin zu Workshops für Kinder und Jugendliche sowie Fortbildungen mit Pädagogen.

Im Mittelpunkt steht hierbei das Grüne Klassenzimmer – ein urwüchsiger Naturschulgarten zum entspannten Verweilen, Lernen und Lehren. Mit viel Liebe und Ideenreichtum wurde er bereits seit 2017 von der Initiativgruppe aufgebaut und gepflegt. Dieser einmalige Erlebnisort für Jung und Alt soll auch weiterhin seine Besucher und Gäste zum Mitgestalten einladen.

„Mit unserer Vereinsgründung möchten wir vor allem Menschen mit grünem Daumen ansprechen, die mitunter auch Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben. Interessenten, die diese einmalige Gelegenheit zum Mitmachen nutzen möchten, können sich dafür gerne unter freundederinsel@gmx.de bei uns melden“, so Frau Lux.


https://www.ndr.de/ratgeber/reise/mecklenburg/Insel-Kaninchenwerder-im-Schweriner-See,kaninchenwerder106.html


schwerin.news informiert regelmäßig über Themen aus der Landeshauptstadt Schwerin. Dabei verzichten wir bewusst auf übermäßige Werbung oder Paywalls/Bezahlschranken. Wenn Sie Beiträge wie diesen oder weitere auch weiterhin kostenfrei lesen wollen, unterstützen Sie uns gerne durch ein kostenfreies Abo:


Werbung:


Werbung:





Entdecke mehr von schwerin.news

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Auch interessant: