(stm)
Für den morgigen Mittwoch ist seit längerem die Demonstration von Jägerinnen und Jägern angesetzt. Der Jagdverband rechnet mit über 1000 Teilenehmenden auf den Alten Garten. Es soll mehrere Redebeiträge geben.
Zu den Jägern gesellen sich nun auch nicht näher genannte Landwirte, die wohl in Korsos anreisen wollen und ab 13 Uhr bis 16 Uhr eine weitere Demonstration angemeldet haben. Bei den Landwirten scheint es sich um Landwirte des sogenannten „Unternehmeraufstand MV“ zu handeln.
Während die Jägerinnen und Jäger am Mittwoch bereits um 8 Uhr an mit ihrer Demonstration beginnen, mit Horn und Tamtam, wird es ab um 13 Uhr eine weitere Protestveranstaltung geben. Und zwar haben Landwirte angekündigt vor dem Wirtschaftsministerium in der Johannes Stelling Straße zu demonstrieren. Welche Landwirte es sind, von welchem Verband oder welcher Initiative ist aktuell noch nicht bekannt. Die Pressestelle der Stadtverwaltung sprach nach Anfrage von http://www.schwerin.news von Einzelpersonen als Anmelder ohne nähere Informationen zu nennen.
Landwirte wohl aus Kreises des sogenannten „Unternehmeraufstand MV“
In der Telegramgruppe des sogenannten „Unternehmeraufstand MV“ wird aktuell darüber informiert, dass Landwirte am morgigen Protest vor dem Wirtschaftsministerium zusammenkommen und es wird zur Teilnahme aufgerufen.
Polizei rechnet mit Anreise landwirtschaftlicher Fahrzeuge aus dem Umland
Der Polizei liegen zumindest genauere Informationen vor. So schreibt die Schweriner Polizei in einer aktuellen Pressemitteilung:
„Auf Grund mehrerer angemeldeter Versammlungen ist am morgigen Tag, dem 10.01.2024, in Schwerin mit Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen. Um einen möglichst reibungslosen Verlauf zu gewährleisten, steht die Polizei mit der Versammlungsbehörde sowie den Anmeldern im engen Informationsaustausch. Ersten Erkenntnissen nach werden am morgigen Vormittag Versammlungsteilnehmer mit landwirtschaftlichen Maschinen anreisen. In der Ludwigsluster Chaussee sowie auf den Zufahrtsstraßen nach Schwerin kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen. Die Polizei wird am Mittwoch mit verstärkten Einsatzkräften im Einsatz sein, um das Recht auf Versammlungsfreiheit zu schützen, einen störungsfreien Ablauf zu gewährleisten sowie verkehrslenkende Maßnahmen zu treffen.“
Schwerin erwartet am Mittwoch also erneut eine optisch gewiss nicht uninteressante Protestveranstaltung, die in Teilen den Stadtverkehr lahm legen werden.
Wenn Sie Beiträge wie diesen oder weitere nicht verpassen wollen, abonnieren Sie uns gerne kostenfrei. http://www.schwerin.news versteht sich als Demokratieprojekt. Wir bringen Nachrichten, News und Kommentare aus Schwerin. Ehrenamtlich, kostenfrei und ohne Paywall/ Bezahlschranke.















