(stm) Am Dienstagabend fand die zweite Demonstration „gegen rechts“ in der Landeshauptstadt Schwerin statt. nach Angaben des Veranstalters nahmen über 2500 Menschen an der Demonstration teil.

Die Polizei bestätigte die Zahl der Teilnehmenden und sprach in ihrer Pressemitteilung von bis zu 2600.

Pressemeldung der Polizei Schwerin:

In Schwerin fand am heutigen Abend ab 18.00 Uhr eine angemeldete Versammlung zum Thema „Nie wieder ist jetzt! – Gegen rechte Hetze und Deportationspläne“ statt. An dem polizeilich begleiteten Aufzug, der nach einer Auftaktkundgebung auf dem Markplatz durch die Paulsstadt führte, nahmen in der Spitze etwa 2.600 Personen teil. Die Veranstaltung endete nach einer Abschlusskundgebung gegen 20.45 Uhr an ihrem Ausgangsort und nahm einen friedlichen Verlauf.

Auch kritische Redebeiträge

Neben sehr oberflächlich gehaltenen Redebeiträgen, die sich allgemein zu Themen wie Demokratie und gegen Rechtsextremismus positionierten gab auch auch Reden die die Landesregierung kritisierten. In einem Redebeitrag wurde die SPD, Linke Regierung in MV, aber auch die Bundespolitik kritisiert. So sei die Bundesregierung auf den Rechtsruck der AfD eingegangen, beispielsweise durch die neuen Abschiebegesetze oder die Einführung von Bezahlkarten statt Bargeld für Geflüchtete.

Video der Demonstration

http://www.schwerin.news hat den Demonstrationszug auf FB Live gestreamt, wer sich einen Einblick über die Demonstration verschaffen möchte, kann sich das Video hier ansehen:

https://www.facebook.com/www.schwerin.news/videos/1396245241026169

Bildergalerie

Wir bedanken uns bei https://www.instagram.com/ka_lotta_photography/ für die zur Verfügungstellung der Bilder.

Zum Vergrößern Bildkachel auswählen.

Fotos: https://www.instagram.com/ka_lotta_photography/


Wenn Sie Beiträge wie diesen oder weitere nicht verpassen wollen, abonnieren Sie uns gerne kostenfrei.  http://www.schwerin.news versteht sich als Demokratieprojekt. Wir bringen Nachrichten, News und Kommentare aus Schwerin. Ehrenamtlich, kostenfrei und ohne Paywall/ Bezahlschranke.


Werbung:


Werbung:





Entdecke mehr von schwerin.news

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Auch interessant: