(stm / PM FB)

Unter dem Motto „Feminismus ist für alle da!“ organisiert das Feministische Bündnis Schwerin zum zweiten Mal in Folge ein Programm für den feministischen Kampftag / Frauentag am 8. März ab 13 Uhr auf dem Schweriner Marktplatz.

Seit 2023 ist der 8. März ein offizieller Feiertag in Mecklenburg-Vorpommern, der an die Errungenschaften der Frauenbewegung anknüpft und die Forderung nach gleichen Rechten und Möglichkeiten für Alle auch ins Jahr 2024 trägt. Leider sind manche Forderungen seit Jahrzehnten gleich: Frauen brauchen gleiche Chancen im Berufsleben, wirksamen Schutz vor Gewalt und ihre volle körperliche Selbstbestimmung. Das ist jedoch nicht der einzige Grund, patriarchale Strukturen abschaffen zu wollen. „Es ist ein Vorurteil, dass Feminismus nur etwas für Frauen ist“, sagt Alex aus dem Organisationsteam.

Besonders queere Menschen, die sich nicht in den Kategorien von „Mann“ oder „Frau“ wiederfinden, sind immer noch Anfeindungen und bevormundenden Regelungen ausgesetzt. Und auch Männer werden noch viel zu häufig belächelt, sobald sie sich mehr für ihre Kinder als für Karriere interessieren. Mehr Möglichkeiten, sich frei für eine von mehreren Lebensweisen zu entscheiden, nützt daher allen im Geschlechterspektrum. „Feminismus ist für alle da!“ lautet deshalb das diesjährige Motto der Aktionen.

Zum Programm ist bereits soviel bekannt:

Am 8. März 2024 können sich Besucherinnen ab 13 Uhr auf dem Marktplatz durch die bunten Stände verschiedener Organisationen und Vereine treiben lassen, die sich für mehr Gerechtigkeit für alle Menschen in ihrer ganzen Vielfalt einsetzen. Ab 14 Uhr wird ein Demonstrationszug durch die Innenstadt ziehen. Weitere Informationen werden demnächst auf Instagram (@feministisches_buendnis_sn) und der Bündnis Seite (https://linktr.ee/feministisches_buendnis_sn) veröffentlicht.


Das Feministische Bündnis Schwerin ist ein lockerer Zusammenschluss engagierter Vereine, Organisationen und Einzelpersonen. Dabei sind z.B. der Alternative MädchenTreff, der TIM* (trans* und inter* Menschen in Mecklenburg) e. V., die MIAs – Mütterinitiative für Alleinerziehende e.V., die Regionalpromotor*innen für Eine Welt im westlichen Mecklenburg-Vorpommern oder die Aktionsgruppe Eine Welt e. V. | Weltladen Schwerin. Der größte Teil der Organisation erfolgt im Ehrenamt. Unterstützung ist daher weiterhin herzlich willkommen. Für Rückfragen ist das Feministische Bündnis Schwerin erreichbar unter: E-Mail: feministisches-buendnis-schwerin@riseup.net Instagram: @feministisches_buendnis_sn


Wenn Sie Beiträge wie diesen oder weitere nicht verpassen wollen, abonnieren Sie uns gerne kostenfrei.  http://www.schwerin.news versteht sich als Demokratieprojekt. Wir bringen Nachrichten, News und Kommentare aus Schwerin. Ehrenamtlich, kostenfrei und ohne Paywall/ Bezahlschranke:


Werbung:


Werbung:





Entdecke mehr von schwerin.news

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Auch interessant: