(Nabu)
Unterwegs zu den Spechten und anderen Waldvögeln
Im ausgehenden Winter zeigen sich erste, zarte Hinweise auf den nahenden Frühling. Während Schneeglöckchen wohl den meisten Naturfreunden bekannt sind, werden blühende Haselnussbäume häufig übersehen. Aber auch in der Vogelwelt macht sich der Vorfrühling bemerkbar. Bei schönem Wetter balzen die Spechte, was das Zeug hält. Aber auch an trüberen Tagen können die ersten Singvögel belauscht und beobachtet werden. Wer den Vorfrühling so bewusst in Schwerin erleben möchte, ist herzlich zur NABU-Exkursion am 24. Februar ins Werderholz eingeladen. Los geht es 8:30 Uhr.
Treffpunkt ist der kleine Parkplatz gegenüber der Kleingartenanlage Schelfwerder, nur wenige Gehminuten von der Bushaltestelle Buchenweg (Linie 10) entfernt. So ist am Samstag auch die Anreise mit dem Bus möglich. Die Exkursion beginnt an der Gartenanlage und führt in einer kleinen Runde durch den Wald wieder zum Ausgangspunkt zurück. Sie wird voraussichtlich etwa 1,5 – 2 Stunden dauern. Wettergemäße Kleidung und festes Schuhwerk werden empfohlen, die Waldwege können z.T. schwer zu begehen sein. Die Mitnahme eines Fernglases ist sinnvoll.
Anmeldungen sind möglich bis zum 23. Februar in der Naturschutzstation Schwerin entweder per E-Mail an naturschutzstation@nabu-mv.de oder telefonisch unter 0385-477 33 744. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Für die Teilnahme wird um eine Spende von 5 Euro pro Person (3 Euro für NABU-Mitglieder) gebeten.
Die Exkursion wird organisiert von der ehrenamtlichen Orni-Gruppe im NABU. Die Hobbyornithologen freuen sich über neue Mitstreiter. Wer Lust auf gemeinsame Naturschutzaktionen rund um die Vogelwelt hat, ist herzlich willkommen.
Wenn Sie Beiträge wie diesen oder weitere nicht verpassen wollen, abonnieren Sie uns gerne kostenfrei. http://www.schwerin.news versteht sich als Demokratieprojekt. Wir bringen Nachrichten, News und Kommentare aus Schwerin. Ehrenamtlich, kostenfrei und ohne Paywall/ Bezahlschranke:















