(stm/Kommentar) Am Mittwoch veröffentlichte die FDP folgenden Beitrag auf Facebook: „Gestern haben wir gemeinsam mit den Unabhängigen Bürgern eine neue Fraktion gegründet. Manfred Strauß (UB) wird der Fraktionsvorsitzende und Paul Bressel (FDP) der stellvertretende Fraktionsvorsitzende sein.“
Die FDP war im Wahlkampf mit teils rechtsoffenen Parolen und Positionierungen aufgefallen. Dass die Unabhängigen Bürger, die bei der Kommunalwahl nur 3 Mandate erringen konnten (vormals 6) und sich somit halbiert haben, auf der Suche nach einem Fraktionspartner waren hatte sich abgezeichnet.
Dass es nun die FPD ist, die den „Unabhängigen Bürgern“ zur Fraktionsstärke verhelfen überrascht dennoch. So hatten die UB im Wahlkampf auf ihre Unabhängigkeit gesetzt.
Die nun nicht mehr ganz so unabhängige UB FDP Fraktion hat durch ihre Gründung nun Anspruch auf Ausschussitze, ein Büro im Stadthaus und einen von Steuerzahler finanzierten Fraktionsgeschäftsführer.
Ob die UB ihren unabhängigen Kurs beibehalten, die FDP ihren AfD-light Kurs beibehalten werden, wird sich in den nächsten Jahren zeigen.
Beitragsbild: FDP Schwerin/Facebook
Wenn Sie Beiträge wie diesen oder weitere nicht verpassen wollen, abonnieren Sie uns gerne kostenfrei. http://www.schwerin.news versteht sich als Demokratieprojekt. Wir bringen Nachrichten, News und Kommentare aus Schwerin. Ehrenamtlich, kostenfrei und ohne Paywall/ Bezahlschranke:















