(stm)
Bereits am 01.08.2024 erhielt der Fachdienst Gesundheit des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (LAGuS) einen Hinweis von der DRK-Wasserwacht zu massiver Algenentwicklung mit intensiv grüner Färbung und starker Einschränkung der Sichttiefe am Zippendorfer Strand . Aufgrund der massiven Algenentwicklung ist auch das Vorkommen von Cyanobakterien nicht auszuschließen.
Massenansammlungen von Cyanobakterien können Haut- und Schleimhautreitzungen auslösen und es kann zu Durchfall und Erbrechen kommen, wenn größere Mengen Wasser geschluckt werden.
Die Ansammlung von Algen sind sehr wind- und wetterabhängig, so dass sich die Situation innerhalb weniger Stunden ändern kann.
Akltuelle Informationen zum Zustand der bekanntesten Badestellen finden sich aiuf folgender Internetseite: https://badewasser-mv.de/
Wenn Sie Beiträge wie diesen oder weitere nicht verpassen wollen, abonnieren Sie uns gerne kostenfrei. http://www.schwerin.news versteht sich als Demokratieprojekt. Wir bringen Nachrichten, News und Kommentare aus Schwerin. Ehrenamtlich, kostenfrei und ohne Paywall/ Bezahlschranke:















