(stm)
(Beitrag wird regelmäßig aktualisiert)
Die Linke in Schwerin und in MV steht vor markanten Veränderungen. Nachdem in den letzten Tagen bekannt wurde, dass der Kreisvorsitzende Daniel Trepsdorf in der Landeshauptstadt Schwerin einen Wechsel zum Bündnis Sarah Wagenknecht (BSW) anstrebte und damit nach http://www.schwerin.news vorliegenden Informationen gescheitert war, hat nun Henning Foerster, langjähriges Mitglied der Schweriner Stadtvertretung die Fraktion der Partei Die Linke in der Stadtvertretung Schwerin verlassen. Über die Gründe wurden keine Angaben gemacht, aus politischen Kreisen heißt es allerdings, dass durch die Wechelsbestrebungen einiger Linken in Schwerin zum BSW ausgelösten Spannungen innerhalb des Schweriner Kreisverbandes, zu dieser Entscheidung geführt haben.
Fest zu stehen scheint, dass Foerster die Linke Fraktion der Schweriner Stadtvertretung verlassen hat. So teilte das Büro der Stadtvertretung mit:
„mit heutigem Datum hat Herr Henning Foerster den Austritt aus der Fraktion Die Linke erklärt.“
Über die Gründe seines Austritts ist bislang noch nichts bekannt. Weder auf Social Media, noch auf seinem Blog gibt es bisher weitere Informationen. http://www.schwerin.news wird das Thema weiter beobachten und hat eine entsprechende Anfrage an Henning Foerster sowie die Linke.Schwerin versandt. Sobald eine Antwort da ist, werden wird erneut berichten.
Die Fraktion der Linken in Schwerin besteht aktuell somit nur noch aus vier Mitgliedern.
UPDATE: Wie das Büro von Henning Foerster inzwischen mitteilte, habe die Entscheidung persönlichene Gründe und nichts mit der Arbeit als Mitglied des Landtages zu tun. Herr Foerster habe „auch nicht die Partei gewechselt.“
Weiter zitiert der Nordkurier aus einer Erklärung des Stadtvertreters: „Die Entwicklungen der letzten Wochen und Monate lassen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aus meiner Sicht leider nicht mehr zu“ weiter heißt es demnach von Foerster: „Meine Wählerinnen und Wähler können sich darauf verlassen, dass ich auch künftig ein offenes Ohr für ihre Anliegen habe und diese konsequent vertreten werde.“ Er werde sein Mandat in der Stadtvertretung zukünftig als fraktionsloses Mitglied fortführen.
Es bleibt spannend abzuwarten, was dies für die Arbeit der Fraktion bedeuten wird. Die Fraktion der Linken in Schwerin besteht aktuell somit nur noch aus vier Mitgliedern.
Hier die PM von Hennig Foerster:
Beitragsbild: https://henning-foerster.de/


















