(stm) Am 7. Dezember 2024 wurde in Parchim der Landesverband Mecklenburg-Vorpommern des Bündnisses Sahra Wagenknecht – Vernunft und Gerechtigkeit (BSW) gegründet. Der Landesvorstand wurde im Rahmen des Gründungsparteitags gewählt und besteht aus neun Mitgliedern. bIm Vorstand, der aus zwei Personen besteht befindet sich auch ein Schweriner. Peter Straetmanns (63) aus Bielefeld stammend und Wahlschweriner, ist Jurist und seit drei Jahren
Staatssekretär im Justizministerium MV. „Mit einer politischen Laufbahn, die ihn von der SPD über
WASG zur Partei Die Linke führte, bringt er umfassende Erfahrung als ehemaliger
Bundestagsabgeordneter und Justiziar der Linken mit.“ schreibt die BSW M-V.
Zusammensetzung des Landesvorstands
Zur Doppelspitze des Landesvorstands wurden Melanie Dango (48) aus Stavenhagen und Friedrich Straetmanns (63) aus Schwerin gewählt. Dango bringt Erfahrungen aus ihrer Arbeit als Theologin mit Schwerpunkt auf Ethik und Gerechtigkeit mit. Straetmanns, der zuvor für die SPD, die WASG und Die Linke politisch tätig war, ist derzeit Staatssekretär im Justizministerium Mecklenburg-Vorpommern.
Die Stellvertretung übernehmen Peter Schabbel (58), ein Heilpraktiker aus Parchim, und Ariane Kroß (65) aus Stralsund, ehemalige Geschäftsführerin eines kommunalen Integrationsunternehmens. Beide bringen berufliche und gesellschaftliche Erfahrungen ein, ohne zuvor parteipolitisch aktiv gewesen zu sein.
Jens Kreutzer (48) aus Neubrandenburg wurde zum Schatzmeister gewählt, während Anna Bleck (35) aus Neubukow als Geschäftsführerin agiert. Ergänzt wird der Vorstand durch drei Beisitzer: Livia Meier (47) aus Strasburg, Yannick Bauer (20) aus Greifswald und Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Langer (55) aus Rostock.
Inhalte des Gründungsparteitags
Auf dem Gründungsparteitag wurde eine Resolution verabschiedet, die als programmatischer Leitfaden für die Arbeit des neuen Landesverbands dienen soll. Sie bekennt sich zu den Werten Frieden, soziale Gerechtigkeit und demokratische Freiheitsrechte. Der Vorstand betont den Anspruch, politische Ziele klar zu formulieren und realistisch umzusetzen.
Ziele und Perspektiven
Der Landesverband plant, den Fokus auf Themen wie soziale Teilhabe, bürgernahe Kommunikation und eine nachhaltige Entwicklung in Mecklenburg-Vorpommern zu legen. Gleichzeitig wird eine Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger angestrebt, um die Parteiarbeit kritisch zu begleiten und aktiv mitzugestalten.
Die Mitglieder des Landesvorstands wollen ihre unterschiedlichen beruflichen und politischen Erfahrungen nutzen, um dem Landesverband eine pragmatische und lösungsorientierte Ausrichtung zu geben.
Kontaktmöglichkeiten
Für weitere Informationen oder Rückfragen stehen folgende Ansprechpartner zur Verfügung:
- E-Mail: landesbeauftragter@mv.bsw-vg.de
- Pressekontakt: Peter Langer, Tel. 0160 95403907, E-Mail: peter.langer.1969@gmail.com
Die Pressemitteilung des BSW Mecklenburg- Vorpommern kann hier heruntergeladen und eingesehen werden:















