(fab)
(Stand: 16.12.2024, 16:45 Uhr)
Der Bundeskanzler Olaf Scholz hat das Vertrauen des Bundestages nicht erhalten. Es gaben 717 Abgeordnete ihre Stimme ab. Die Vertrauensfrage ging mit 207 Ja, zu bei 394 Stimmen gegen ihn aus. Dadurch ist der Weg zu Neuwahlen Ende Februar frei. Die Zustimmung und Auflösung des Bundestages durch den Bundespräsidenten gilt im Prizip nur noch als Formsache. Alles deutet auf Neuwahlen Ende Februar 2025 hin.
Man kann die Abstimmung dazu durchaus als Schmierenkomödie bezeichnen. Da erhielt der ehemalige Bundeskanzler Unterstützung durch AfD Politiker, Mitglieder der Regierung stellten sich gegen ihn. Doch das ist Bundespolitik.
http://www.schwerin.news schaut wie gewohnt nach Schwerin.
Kandidatenkarussel dreht sich bereits
Aufgrund dieser politischen Entwicklungen haben sich verschiedene Parteien in Schwerin auf die kommenden Bundestagswahlen vorbereitet. Hier sind einige der Kandidatinnen und Kandidaten, die für das Direktmandat in der Landeshauptstadt Schwerin feststehen: In den vergangenen Tagen haben mehrere Parteien ihre Direktkandidaten für den Wahlbereich Schwerin zur kommenden Bundestagswahl nominiert. Bei der BSW wird es vorraussichtlich keine Direktmandate geben, wir haben uns entschieden deswegen die Listenkandidaten aus Schwerin zu benennen.
- Piratenpartei Mecklenburg-Vorpommern: Am 8. Dezember wurde Dörte Petzsch als Direktkandidatin gewählt.
- Bündnis 90/Die Grünen: Bereits am 6. Dezember bestimmte die Partei Miro Zahra zur Direktkandidatin.
- Die Linke Mecklenburg-Vorpommern: Kürzlich wurde Ina Latendorf als Direktkandidatin nominiert.
- SPD Mecklenburg-Vorpommern: Die Partei stellte Reem Alabali-Radovan offiziell als ihre Direktkandidatin vor.
- AfD: Leif Erik Holm wurde bereits sehr frühzeitig als Direktkandidatfür die AfD aufgestellt.
- CDU: Für die CDU soll der inzwischen erprobte Bundestagsabgeordnete Dietrich Monstadt ins Rennen gehen.
- BSW: Die BSW hat ebenfalls bereits ihren Kandidaten für den Wahlbereich Schwerin nominiert. Auf der Landesliste finden sich zwei Schweriner wieder.
Hinweis: Die Liste erhebt aktuell noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und soll lediglich einen ersten Einblick geben. Schwerin stehen spannende Wochen bevor. http://www.schwerin.news wird den Bundestagswahlkampf begleiten. Kritisch.
http://www.schwerin.news wird in den kommenden Wochen allen Kandidierenden die Möglichkeit geben sich und ihr Wahlprogramm auf http://www.schwerin.news vorzustellen. Die Redaktion ist via redaktion@schwerin.news erreichbar.















