(fab/Kommentar) Sucht man in den sozialen Medien, auch in Schwerin, nach Aufnahmen von Blaulichtfahrzeugen, stößt man unweigerlich auf einen YouTube-Kanal mit dem Namen Mecklenburger Blaulicht. Der Kanal, der seit über 8 Jahren Videos hochlädt und aktuell augenscheinlich von einer Einzelperson betrieben wird, hat sich auf das Filmen von Einsatzfahrzeugen in Schwerin und MV spezialisiert und bietet eine faszinierende Vielfalt von Feuerwehr-, Polizei- und Rettungsfahrzeugen „in Aktion“.

Leidenschaft für Einsatzfahrzeuge

Hinter Mecklenburger Blaulicht steht ein Film-Enthusiast aus Westmecklenburg, der seiner Leidenschaft für Blaulichtfahrzeuge nachgeht. Ob in Schwerin, Wismar oder entlegenen Dörfern – sein „Einsatzgebiet“ erstreckt sich über ganz Mecklenburg-Vorpommern und weit darüber hinaus. Auch Städte wie Lübeck, Hamburg und Stettin stehen regelmäßig auf seiner Liste, und gelegentlich ist er deutschlandweit unterwegs.

Das Besondere: Der Kanal deckt eine breite Palette ab. Neben klassischen Feuerwehrvideos gibt es auch Aufnahmen von Rettungsbooten, Hubschraubern und anderen Spezialfahrzeugen. Dabei wird bewusst auf Vielfalt geachtet, um den Zuschauern einen umfassenden Einblick in die Welt der Blaulichtfahrzeuge zu geben – auf Gafferei, Voyeurismus wird dabei, so zeigen es die Videos bewusst verzichtet. Der technische Aspekt steht im Vordergrund.

Ob Feuerwehrfans, Technikinteressierte oder einfach nur neugierige Zuschauer – der Kanal bietet spannende Einblicke in die Welt der Rettungsdienste und Einsatzkräfte. Mit seiner unermüdlichen Arbeit dokumentiert der Betreiber nicht nur die Vielfalt der Blaulichtfahrzeuge, sondern trägt auch dazu bei, deren Arbeit sichtbarer zu machen. Statt „freundliche Worte“ wie man sie oft von der Politik hört, gibt es hier Videos.

Fails und „Outtakes“

Vor kurzem hat der Kanal wieder seine „Outtakes“, also misslunge Aufnahmen aus dem vergangenen Monaten veröffentlicht. Dabei sind verwackelte Aufnahmen, unerwartete LKW`s oder ähnliche Vorfälle ausgewählt, welche die eine oder andere Aufnahme etwas beeinflusst haben.

Hier kann das Video / und der youtube Kanal eingesehen werden:

Alle Video und Fotos – auch aus dem Vorschaubild stammen von dem öffentlichen Kanal: https://www.youtube.com/@MBBL:


Meinung der Redaktion: Der Kanal Mecklenburger Blaulicht hat nach Ansicht des Autors nichts mit Gaffen oder unangemessenem Verhalten zu tun. Die Redaktion hat mehrere Aufnahmen geprüft und schätzt, dass der Betreiber bewusst darauf achtet, die Arbeit der Einsatzkräfte zu respektieren und auf sensible Situationen zu verzichten. Es gibt viele Blaulicht Fans. Einigen ist es nicht möglich, sei es aufgrund körperlicher Einschränkungen, Alterbedingt, oder aus anderen Gründen die Fahrzeuge „in Aktion“ zu sehen. Für diese Menschen ist der Kanal eine echte Bereicherung.

Wir werden im neuem Jahr den Beitreiber um ein Interview bitten und sind jetzt schon gespannt, falls er antwortet, was er antwortet. Wenn Sie Beiträge wie diesen oder ähnliche nicht verpassen wollen, abonnieren Sie http://www.schwerin.news gerne kostenfrei.



Werbung:



Werbung:





Entdecke mehr von schwerin.news

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Auch interessant: