(stm) Am Donnerstag und Freitag streikt der Nahverkehr Schwerin. Grund sind anhaltende Auseinandersetzungen zweischen den Nahverkehrbetrieben und der Arbeitnehmervertretung Ver.di. In Schwerin wird sämtlicher Bus und Bahnverkehr an den beiden Tagen still stehen.

Zuletzt gab es keine Einigung, weswegen Ver.di zu weiteren Streiks aufgerufen hat. Sollte es auch nach den Warnstreiks kein zufriedenstellendes Angebot von der Arbeitgeberseite geben, könnte es, so hatte es ver.di in der Vergangenheit angedeutet – auch unbefristete Streiks geben.

Auf der Internetseite des Nahverkehr wird wie folgt mitgeteilt:

„Liebe Fahrgäste,

die Gewerkschaft ver.di ruft ihre Mitglieder am 13., 14., 17., 18. und 19. März 2025 erneut zu einem Warnstreik auf. Für die Dauer des Streiks entfallen ganztags sämtliche Fahrten auf allen Straßenbahn- und Buslinien. In dem Zusammenhang weisen wir daraufhin, dass Betriebsstörungen oder -unterbrechungen gemäß §16 der aktuell gültigen Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen keine Ersatzansprüche begründen. Daher ist eine Erstattung von eventuell entstehenden Kosten nicht möglich.“

http://www.schwerin.news bleibt dran.

Wir berichteten:


Werbung:



Werbung:





Entdecke mehr von schwerin.news

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Auch interessant: