(stm)

Am Samstag, den 22. März ist „Tag des Wassers“. Geradezu passend dazu hat der Oberbürgermeister in seinen Mitteilungen bekannt gegeben, dass zwei neue Trnkwasserbrunnen in Schwerin aufgestellt werden.

Die WAG Schwerin plant, zwei weitere Trinkwasserbrunnen in der Stadt aufzustellen. Dies wird durch eine Spende der Eurawasser GmbH & Co.KG anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der WAG Schwerin ermöglicht. Die beiden neuen Trinkwasserbrunnen sind für den Dreescher Markt (Dreescher Markt 2, in der Nähe der Schwimmhalle) und die Ratzeburger Straße 44 (am Skate Park) vorgesehen.

Der Aufbau der Brunnen ist für den Mai 2025 geplant. Nach der Beprobung des Wassers und der bakteriologischen Freigabe erfolgt die Inbetriebnahme voraussichtlich im Juni 2025.

Die Stadtvertretung Schwerin hatte bereits 2023 beschlossen, die Errichtung weiterer Trinkwasserbrunnen an öffentlichen Orten umzusetzen. Der Oberbürgermeister wurde beauftragt, eine Übersicht geeigneter Standorte zu erstellen und der Stadtvertretung nach der Sommerpause einen Zeitplan für die Umsetzung vorzulegen. Mit den beiden neuen Standporten wird der Beschluss nun umgesetzt.

Aktuell betreibt die WAG Schwerin bereits an drei Standorten Trinkwasserbrunnen, die den Bürgern und Touristen kostenlos frisches Trinkwasser zur Verfügung stellen. Ab Juni kommen nun also zwei dazu. Fernab der Altstadt. Gut so.


Werbung:


Werbung:





Entdecke mehr von schwerin.news

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Auch interessant: