(fab) Die für den 1. Mai angekündigte Inbetriebnahme der öffentlichen Trinkwasserbrunnen in Schwerin hat nicht wie geplant stattgefunden. Weder der Brunnen am Südufer des Pfaffenteichs noch der Standort auf dem Marktplatz sind aktuell in Betrieb, wie eine Prüfung der Redaktion zeigt. Dies verwundert, denn erst vor wenigen Tagen wurde der Start auf Anfrage hin für den 1. Mai vermeldet.

Ende April hatte die Stadtverwaltung auf eine Anfrage des Stadtvertreter Martini (ask) erklärt, die Brunnen würden nach „bakteriologischer Freigabe“ ab 1. Mai freigegeben. So hieß es auf Nachfrage: „Die Trinkwasserbrunnen in der Landeshauptstadt Schwerin sind vom 01.05. bis 31.10.2025 in Betrieb. Gegenwärtig werden die Brunnen für die Inbetriebnahme vorbereitet. Sobald die bakteriologische Freigabe vorliegt, werden die Brunnen freigegeben.“

Man darf gespannt sein, ab wann die Trinkwasserbrunnen wieder laufen. „Bei dem schönen warmen Wetter des ersten Mai hätten sich gewiss einige über das kühle Wasser gefreut. Wenn die Stadtverwaltung sagt, dass die Brunnen am 1. Mai laufen, sollte man darauf auch vertrauen können. Schade dass dies in diesem Fall nicht geklappt hat.“ so Martini.

Wann das Trinkwasser nun wirklich aus den öffentlichen Brunnen fließt, wird sich zeigen. Aufgrund des Feiertages war nachvollziehbarerweise niemand bei der zuständigen Stelle erreichbar.

Lesen Sie dazu auch gerne:

Wer sich übrigens über die Trinkwasserqualität der Stadt informieren möchte kann dies auf der Internetseite der WAG tun:

https://www.wag-schwerin.de/home/privatkunden/wag_startseite/schweriner_trinkwasser/Trinkwasserqualit-t,swsr_id,543,swsr_inhalt_id,1170.html


Werbung:


Werbung:





Entdecke mehr von schwerin.news

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Auch interessant: